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PUBBLES - verlagsübergreifende Online-Plattform

09. Oktober 2010 (Hamburg/Gütersloh/HL-Red-RB) Am Mittwoch wurde PUBBLES, die verlagsübergreifende Plattform für den Vertrieb digitaler Zeitungs- und Zeitschrifteninhalte sowie eBooks, auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert. Gleichzeitig wird der Shop unter www.pubbles.de geöffnet.

Zur Startphase von PUBBLES umfasst das Sortiment u.a. die Titel HANDELSBLATT,
GALA, WIRTSCHAFTSWOCHE, GEO, GEO INTERNATIONAL, DIE ZEIT, CAPITAL, WAZ,
LANDLUST, ÖKO-TEST, GOLFMAGAZIN, PM, BUSINESS PUNK, MACUP, COM!, WUNDERWELT
WISSEN und NATIONAL GEOGRAPHIC sowie ein breites Sortiment an
eBook-Bestsellern, u.a. Ken Folletts Neuerscheinung "Sturz der Titanen" und
Stig Larssons "Millenium"-Trilogie. Und das Portfolio wird laufend erweitert:
Bekannte Medienmarken wie MACWELT, PCWELT, IN, BRIGITTE, BRIGITTE WOMAN,
BRIGITTE BALANCE, ELTERN, 11 FREUNDE, PC GAMES, PC GAMES HARDWARE, NEON, NIDO,
SFT oder ART werden zum nächstmöglichen Termin über PUBBLES erhältlich sein.
Darüber hinaus laufen zusätzliche Gespräche mit weiteren Content-Partnern, denn
PUBBLES steht allen interessierten Verlagen offen.

Geschäftsführer von PUBBLES ist Dr. Bernhard Mischke, der das Projekt auf
Seiten des DPV entwickelt und begleitet hat. "Im Bereich des digitalen Lesens
wächst ein ganz neues Geschäftsfeld heran. Mit PUBBLES präsentieren wir jetzt
die zentrale verlagsübergreifende Plattform für digitale Inhalte spannender
Medienmarken", so Mischke.

PUBBLES ist digitales Lesen
Dr. Thomas Feinen, Leiter Unternehmensentwicklung der DirectGroup Bertelsmann
und weiterer Geschäftsführer von PUBBLES neben Mischke ergänzt: "Ich freue mich
sehr, dass wir mit der Präsentation von PUBBLES auf der Frankfurter Buchmesse
jetzt einen wichtigen Meilenstein für dieses innovative Projekt erreicht haben.
Für die DirectGroup macht unser Engagement bei PUBBLES deutlich, dass wir beim
digitalen Lesen in Deutschland eine führende Rolle spielen werden."

Freiheit der Verlage in ihrer Produktpolitik
Kern des PUBBLES-Geschäftsmodells ist die Hoheit der Verlage über ihre
Wertschöpfungskette. Dr. Olaf Conrad, Geschäftsführer DPV Deutscher
Pressevertrieb, unterstreicht: "Unverzichtbare Voraussetzung für den Erhalt der
Pressefreiheit ist, dass Verlage die volle Freiheit hinsichtlich ihrer Inhalte
und deren Vermarktung, ihrer Produktpolitik und der Nutzung ihrer individuellen
Kundenbeziehungen behalten. Das ist Kern-Asset von PUBBLES."

Freiheit der Kunden bei der Geräte-Wahl
PUBBLES bietet digitale Abonnements und Einzelausgaben der beteiligten
Medienmarken je nach Verfügbarkeit in den Formaten ePub, pdf bzw. enriched pdf
und html5 an. Diese Vielfalt der Formate stellt sicher, dass PUBBLES mit den
gängigen Browser- bzw. App-fähigen mobilen Endgeräten wie auch als
Desktop-Anwendung genutzt werden kann. Die PUBBLES-iPad-App ist ab sofort im
App-Store verfügbar.

Die Marke: PUBBLES
Der Markenname PUBBLES und das Markenlayout sind frei gewählt und designt.
Dr. Bernhard Mischke erläutert: "Wir haben einen jungen, frischen Namen gesucht,
der mit Publikationen, mit Lesen, mit Medien verbunden ist - assoziativ, ohne
zu begrenzen. Der Name PUBBLES transportiert unser Kundenversprechen: Vielfalt,
Mobilität, Qualität und Einfachheit."

Die Partner: Dienstleister von PUBBLES
Für Entwicklung und Kommunikation der Marke PUBBLES zeichnen die Agenturen
LIQUID CAMPAIGN, Köln (Brand), SHAKENnotSTIRRED, Hamburg (Shop-Konzeption und
Webdesign) und KOLLE REBBE, Hamburg (Kommunikation) verantwortlich. Die
technische Konzeption, die Entwicklung und der Betrieb der Plattform liegen bei
NIONEX, Rheda-Wiedenbrück. Als strategischer Partner steht den Verlagen, die
ihre Inhalte via PUBBLES anbieten, bei Bedarf die DPA-INFOCOM als Dienstleister
und Experte für die Umsetzung von redaktionellem Content in digitale Formate
zur Verfügung.


Quelle:
Gruner + Jahr AG & Co KG


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