Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Hier klicken, um diese Nachricht nicht mehr anzuzeigen.



Agentur für Arbeit Lübeck

LüTeaTime bis Gästeforum

Zum Tode Prof.Dr. Döhl: Erinnerung an Uraufführung HL-Sinfonie

02. Oktober 2018 (HL-Red-RB]Im Rahmen der Pressetätigkeit hatte der Verfasser auch Gelegenheit, an Konzert-Vorbereitungen teilzuhaben. In beeindruckender Erinnerung dabei dessen Kompositionen um Posaunen und Gong. Vor allem war es geradezu Zufall, ihn unmittelbar nach der Uraufführung der Lübecker Sinfonie und Verlassen der Bühne 1998 zu begegnen. Auf seine Frage, "...wie ich denn seine Komposition gefunden habe", meine Antwort, die ich damals in die nachfolgende Bericherstattung habe einfließen lassen. Eine "Moderne" in der Weiterentwicklung, wie ich empfand, vielleicht nicht sogleich und oder ganz "einfach" nachvollziehen zu können. Großes Verständnis aber bei ihm, was wir auch später noch "schmunzelnd" bemerkten, zumal ich als Beethoven bis ital. Belcanto - Fan zugegeben eben doch gewisse Probleme mit der neuen Musik hatte zugeben müssen...





- Erschienen im MARKT für Lübeck - Text/Foto © Reinhard Bartsch, Lübeck

Impressum