Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Hier klicken, um diese Nachricht nicht mehr anzuzeigen.



Agentur für Arbeit Lübeck

LüTeaTime bis Gästeforum

Den heutigen "Geburtstagskindern" herzliche Glückwünsche

05. November 2017 (HL-Red-RB) Auch heute setze ich - nach Gedanken zum Sonntag - die Redaktions"arbeit" mit dem "blühenden" Glückwunsch an alle Geburtstagskinder dieses Tages fort. Damit die ihnen gebührende Ehre. Den guten Wünschen stehen die um Gesundheit vor allem Gottes Segen voran. Heute soll es die Christrose sein. Wenn auch diese wunderbare Blütenpflanze für manche nach "Weihnachten" duften könnte und damit viel zu früh, weil auf dem Gabentisch erfreuen sollte. Wenn frau/man allerdings die (Haupt-)Blütezeit kennt, ist die Weihnachtszeit eher eine vorzeitige; denn der Beginn kann auch im November liegen. Außerdem heißt sie eigentlich Schneerose, wenn auch zumeist Christrose oder Schwarze Nieswurz genannt. *)



Foto © Reinhard Bartsch, Lübeck

Damit wünsche ich, verehrte Geburtstagskinder, dass Ihnen heute außerdem eine lieb gemeinte Aufmerksamkeit zukommen mag. Der Geburtstagsgruß ist vor allem denen gewidmet, die heute vielleicht ihren Ehrentag sogar allein begehen müssen.

Alles Gute und einen besonders schönen Geburtstag
wünscht
Reinhard Bartsch
Herausgeber Lübeck-TeaTime

*)
Wikipedia führt dazu u. a. aus:
"Die Schneerose, genannt meist Christrose oder Schwarze Nieswurz (Helleborus niger), ist eine Pflanzenart aus der Gattung Nieswurz (Helleborus) in der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae).
Diese Art und ihre Sorten mit den auffallend großen, weißen Blüten ist vor allem durch frühe Blütezeit und auch durch die Verwendung als Gartenzierpflanze bekannt. Hauptblütezeit ist von Februar bis April, kann jedoch je nach Schnee- und Höhenlage auch schon im November beginnen bzw. im Mai enden.

Impressum