Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Hier klicken, um diese Nachricht nicht mehr anzuzeigen.



Agentur für Arbeit Lübeck

Veranstaltg Programme Medien

Konzert im Ratzeburger Orgelsommer

09. Juli 2018 (RZ/HL-Red-RB) Das nächsten Konzert des Orgelsommers der Ratzeburger Dommusiken am Samstag, 14. Juli 2018 um 18:00 Uhr musiziert der Hamburger Hauptkirchenorganist Gerhard Löffler. Auf dem Programm stehen neben klassischen Barockwerken von Nicolaus Bruhns und Johann Sebastian Bach die Sonate III über alte Volkslieder von Paul Hindemith sowie eines der Schlüsselwerke der Pariser Orgelromantik, »Grande Pièce symphonique« op. 17 von César Franck.
Gerhard Löffler gehört zu den vielseitigsten Kirchenmusikern der jüngeren Generation. Seit 2016 ist er Kantor und Organist der Hauptkirche St. Jacobi in Hamburg u.a. an der berühmten Arp-Schnitger-Orgel. Gerhard Löfflers Orgelrepertoire umfasst die Musik aller Epochen. Regelmäßig spielt er als Gast auf bedeutenden historischen Instrumenten ebenso wie auf symphonischen Orgeln. Er gastiert in den Domen von Kaliningrad, Bamberg, Ottobeuren, Erfurt und Berlin, aber auch in den Konzerthäusern von Berlin und Bochum und der Alten Oper Frankfurt. Als Organist arbeitet er mit Ensembles wie der Jungen Deutschen Philharmonie, den Bochumer Symphonikern, dem Juilliard Symphony Orchestra und dem NDR-Chor zusammen. Viele seiner Konzerte wurden von Rundfunk und Fernsehen dokumentiert. Bereits als Jungstudent bei Martin Lücker (Frankfurt am Main), studierte er dann A-Kirchenmusik in Frankfurt, anschließend Künstlerische Ausbildung Orgel bei Ludger Lohmann (Stuttgart) und John Weaver (New York). Der 1979 geborene Organist war Musikalischer Assistent der Juilliard Choral Union und wirkte vor seiner Berufung nach Hamburg als Kirchenmusiker in Frankfurt und Berlin.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, jedoch wird eine Spende erbeten.

Samstag, 14. Juli 2018
18:00 Uhr
ORGELKONZERT
Gerhard Löffler
Eintritt frei – Spende erbeten

V O R S C H A U
Samstag, 21. Juli 2018
18:00 Uhr
ORELKONZERT
Scheidt – Bach – Duruflé – Dupré
Stephan Leuthold (Bremer Dom)

Quelle:
RATZEBURGER DOMMUSIKEN
Christian Skobowsky
www.ratzeburgerdom.de

Impressum