Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Hier klicken, um diese Nachricht nicht mehr anzuzeigen.



Agentur für Arbeit Lübeck

Medien Veranstaltg ProgrTipps

"NDR Typisch!: Gegen den Strom - Der etwas andere Reeder"

10. August 2015 (HL-Red-RB) Sendetermin: Donnerstag, 13. August 2015, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen: Welche Eigenschaften benötigt ein Mann, um mit über 50 Jahren einen Neustart als Jungunternehmer zu wagen? Und das auch noch in einer kapitalintensiven Branche wie der Schifffahrt?Kapitän Klaus Klement, der zusammen mit seinem Geschäftspartner Martin Schrum eine kleine Reederei in Schleswig-Holstein gründete, kennt die Antwort aus eigener Erfahrung: "Viel Mumm braucht man und ein bisschen "bekloppt sein" kann auch nicht schaden!"

Früher arbeitete der Skipper bei einem verlässlichen Arbeitgeber, dem öffentlichen Dienst. Beim Wasser- und Schifffahrtsamt fuhr Klaus Klement im sicheren Fahrwasser. Doch durch eine Umstrukturierung drohte aus dem fahrenden Käpt`n ein "Schreibtischtäter" zu werden. Für Klaus Klement das schlimmste vorstellbare Horrorszenario!

Mit einem museumsreifen, fast 60 Jahre alten Schlepper sticht der Mittfünfziger nun in die raue See der Selbstständigkeit. Ab jetzt gibt es keine geregelte Arbeitszeit von 7.00 bis 16.00 Uhr mehr, sondern von nun an muss er 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr für seine Kunden erreichbar sein: "Ich habe es ja nicht anders gewollt, das wusste ich ja vorher", erklärt Klaus Klement, der bisher seine Entscheidung aber keineswegs bereut.

Nun muss sein Oldtimer-Schlepper zur "Schiffsbesichtigung", einer Art TÜV für Schiffe. Möglichst schnell soll das Schiff in den Dienst zurück, denn die hohen monatlichen Fixkosten für Kredite und Personal laufen natürlich immer weiter. Wird alles gut gehen?
Ein Filmteam hat den besonderen "Ü50-Jungreeder" über Wochen in seiner Seemannswelt begleitet und einen Menschen kennengelernt, der Klartext spricht und beweist, dass mit genug Willenskraft ein neuer Anfang auch in der zweiten Lebenshälfte zwar nicht einfach, aber möglich ist.

"NDR Typisch!: Gegen den Strom - Der etwas andere Reeder". Zu sehen ist die 30minütige Dokumentation am Donnerstag, 13. August 2015, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am Dienstag, 18. August, um 13.05 Uhr.

Quelle:
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
www.ndr.de/sh

Impressum