Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Hier klicken, um diese Nachricht nicht mehr anzuzeigen.



Agentur für Arbeit Lübeck

Veranstaltg Programme Medien

"So ein Tag! Zufallsbekanntschaften - Neumünster

04. April 2015 (HH/HL-Red-RB) "So ein Tag! Zufallsbekanntschaften in Norddeutschland: Neumünster" - Sendetermin: Mittwoch, 8. April 2015, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen: Die Sendung "So ein Tag" ist das wohl spontanste und persönlichste Format im NDR Fernsehen. Die Zuschauer können immer mittwochs hautnah erleben, wie die Menschen im Norden ihren Alltag verbringen, welche Sorgen sie haben oder worauf sie besonders stolz sind. Das Prinzip ist einfach: Unser Kieler Team um Moderatorin Vèrena Püschel fragt morgens einen Norddeutschen, ob es ihn oder sie ab sofort mit der Kamera begleiten darf - den ganzen Tag und völlig unvorbereitet. Und dann geht es los: Zum Friseur, zur Großmutter oder zur Arbeit. Dabei erzählen die Menschen aus ihrem Leben und lassen den Zuschauer daran teilhaben. Alles spontan, immer authentisch und ohne Inszenierung.

Diesmal war Vèrena Püschel in Neumünster unterwegs und hat dort Michael Jacoby getroffen. Der gelernte Dachdecker und Solarteur ist zurzeit arbeitssuchend und erklärt Moderatorin Vèrena Püschel, wie er systematisch an seine Bewerbungen geht. Ein Jahr lang hat er für eine Weiterbildung in Gelsenkirchen gelebt und war danach sehr froh, wieder in seine Heimatstadt zurück zu kehren. Hier lebt er jetzt seit seiner Rückkehr gegenüber vom Wasserturm. Der 44-Jährige liebt seine Wohnung und sie zu dekorieren. Dafür durchkämmt er als Schnäppchenjäger Flohmärkte bis nach Hamburg.

Sein Hobby ist die Musik - er sammelt Remixes und alte Radio-Mitschnitte, am liebsten aus der legendären NDR2 Sendung "Soultrain" mit Ruth Roggenschaupp.Die Liebe zur Musik und zu Neumünster brachte ihn auch an sein neuestes Projekt: auf einem alten Bahngelände will sein Freund Nico Andresen im Sommer ein großes Kulturfestival veranstalten. Was dort genau geplant ist und warum er mit der Moderatorin am Abend in der ältesten Kneipe der Stadt landet - das erfahren Sie in dieser Sendung.

"So ein Tag! Zufallsbekanntschaften in Norddeutschland: Neumünster"
Zu sehen ist die 30minütige Reportage am Mittwoch, 8. April 2015, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Quelle:
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
NDR Presse und Information
www.ndr.de

Impressum