Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Hier klicken, um diese Nachricht nicht mehr anzuzeigen.



Agentur für Arbeit Lübeck

Veranstaltg ProgrTipps Medien

Pionier deutschsprachigen Soul-Edo Zanki in „Soundcheck Live

23. Februar 2009 (HH/HL-red.). Programmtipp aktuell - Pionier des deutschsprachigen Soul-Edo Zanki in „NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert“
Sendung: Montag, 23. Februar, 21.00 Uhr, NDR 2:
Er begann seine lange Karriere in den 70er-Jahren – und er war seiner Zeit wohl 20 Jahre voraus. Der heute 56-jährige Edo Zanki sang deutschsprachigen Soul, als die heutigen Matadore der Szene noch in die Grundschule gingen. Und tatsächlich war Zanki auch das große Vorbild für Xavier Naidoo und die anderen Söhne Mannheims, und nicht nur das: Er wurde ihr Mentor, ihr Produzent und Ratgeber und ging sogar mit ihnen auf Tour. Danach verbrachte Edo Zanki einige Jahre als Komponist und Musical Director für André Hellers Show „Afrika, Afrika“. 2008 kehrte er in die aktuelle Musikszene zurück: mit einem eigenen neuen Album namens „Alles was zählt“ und als Produzent für Thomas D. und Sasha, dessen Album in diesen Tagen erscheint. Im Dezember 2008 war Edo Zanki mit seiner fabelhaften Band auf Tournee und gastierte vor begeisterten Fans in der Hamburger „Fabrik“. Zanki hat die Aufnahme höchstpersönlich für NDR 2 in seinem Studio gemischt. „NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert“ bringt den Auftritt am Montag, 23. Februar, ab 21.00 Uhr. Der zweite Teil folgt am 30. März.

Die Songs des ersten Teils: Dein roter Mund, Weit übers Meer, Heimkommen, Nur der Mond, Sag kein Wort, Und ich frag mich, Wir wissen nicht.

Quelle: NDR Presse und Information

Impressum