Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Hier klicken, um diese Nachricht nicht mehr anzuzeigen.



Agentur für Arbeit Lübeck

Veranstaltg Programme Medien

Essay - Reihe: "Nachdenken über - Verantwortung"

01. März 2013 (HL-Red-RB) Start auf NDR Kultur: Dienstag, 5.3., 9.20 Uhr, NDR Kultur (Wh. Donnerstag, 7.3., 14.20 Uhr): In der März-Ausgabe der Essay-Reihe "Nachdenken über..." beleuchten vier sehr unterschiedliche AutorInnen aus ihren Blickwinkeln, Lebenserfahrungen und Professionen heraus in jeweils vier Minuten den Begriff 'Verantwortung". immer dienstags, um 9.20 Uhr, denken Katja Lembke (5.3.), Henning Scherf (12.3.), Frank Ulrich Montgomery (19.3.) und Werner Michael Bahlsen (26.3.) aus unterschiedlichen Perspektiven über das Thema nach (Wiederholung donnerstags, 14.20 Uhr).

Der ehemalige Bürgermeister von Bremen, Henning Scherf, musste schon als Kind Verantwortung für ein anderes Leben übernehmen, als seine Eltern ein jüdisches Mädchen vor den Nazis schützte. Der Präsident der Bundesärztekammer spricht auch von der Bürde der Verantwortung, die Ärzte übernehmen müssen, wenn ein Patient austherapiert ist. Für Frank Ulrich Montgomery sind Freiheit und Verantwortung das Fundament des Vertrauens der Patienten. "Im Wort Verantwortung steckt ja auch das Wort Antwort", sagt Katja Lembke, deswegen gehört für die Direktorin des Landesmuseums Hannover zur Verantwortung auch die Fähigkeit, zuhören zu können. Und der Unternehmer Werner Michael Bahlsen ärgert sich - wie auch Henning Scherf - darüber, dass viel über Verantwortung gesprochen wird, die Praxis dann aber anders aussieht.

Die Reihe wird fortgesetzt - und zwar im Mai mit dem Begriff "Glaube".


Quelle:
NDR Presse und Information
www.ndr.de

Impressum