Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Hier klicken, um diese Nachricht nicht mehr anzuzeigen.



Agentur für Arbeit Lübeck

Veranstaltg ProgrTipps Medien

Zirkus Roncalli: 750 Meter Zirkus erreichen Lübeck

05. September 2012 (HL-Red-RB) Einen ungewöhnlichen Zug gab es gestern in Lübeck zu sehen. Der Zirkus Roncalli erreichte die Hansestadt. Die rund 100 historischen Zirkuswagen waren auf einem 750 Meter langen Güterzug verladen. Für den Zirkus Roncalli ist es nichts ungewöhnliches, er reist immer per Zug an. Die Zirkuswagen sind zum Teil 100 Jahre alt und noch für Pferdegespanne ausgelegt. "Damit dürfen wir höchstens 25 fahren", sagt Lademeister Oliver Schlisske. Das sei für die Autobahn zu langsam. Immerhin gab es vom letzten Gastspielort Hannover rund 200 Kilometer zu bewältigen.
Ein Eisenbahnzug bereitet in der Zeit der Containerverkehre aber auch Probleme. Es gibt kaum noch Laderampen an Bahngleisen. In Lübeck sind es nur noch zwei: bei der Fahrzeugverladung am Nordlandkai und bei der Waggonwerkstatt des Nordic Rail Service, der zum Glück in der Nähe des Gastspielplatzes an der IHK liegt.


Foto: JW

Am Freitagabend muss der Aufbau abgeschlossen sein. Um 20 Uhr ist dann Premiere. Auf dem Programm steht in diesem Jahr "Time is honey". Roncalli setzt auf das historische Ambiente und berühmte Artisten. Tierdressuren gibt es nicht.

7. bis 30. September 2012
Werftstraße/ Bei der IHK
Vorstellungen:
Mittwoch bis Sonnabend um 15 und 20 Uhr
Sonntag um 14 und 18 Uhr
Montag und Dienstag spielfrei
Karten gibt es täglich von 10 bis 20 Uhr an der Zirkuskasse.

Quelle:
HL-live

Impressum