Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Hier klicken, um diese Nachricht nicht mehr anzuzeigen.



Agentur für Arbeit Lübeck

Veranstaltg ProgrTipps Medien

"Folk im Foyer" in Eutiner Schlossterrassen mit "De Kluntjes"

05. Mai 2011 (HL-Red-RB) Am 13.05.2011 um 20 Uhr findet mit der Gruppe "De Kluntjes" das dritte Konzert im Rahmen der Reihe "Folk im Foyer" statt. „Mit dem Konzert von De Kluntjes soll die Verbindung von Irish Folk und dem Plattdeutschen dargestellt werden“, so Mitveranstalter Volker Mc Raetzke, der für sein Fachwissen über alles, was mit dem Irischen zu tun hat, über die Region hinaus bekannt ist. De Kluntjes bezeichnen ihre Musik selbst als Nordish Folk unplugged, die musikalische Mischung reiche von Stücken der Gruppe Torfrock bis zu Stücken den Dubliners - meist auf auf platt umgetextet. "Ob in heimischer Mundart oder ausnahmsweise auch mal hochdeutsch, bei De Kluntjes ist gute Laune Programm, denn Irish Folk war die Mutter, Blues war der Vater und der Rock’n’Roll stand Pate", so eine Selbstbeschreibung. Auch vor der englischen Sprache machen die beiden Vollblutmusiker auf Ihrer „Guiness meets Beugelbuddel-Tour“ keinen Halt – "seien wir ehrlich: Englisch ist schließlich auch nur schlecht gesprochenes Plattdeutsch", so die Musiker. Seit 2005 ist das aus Henning Gussmann (Gesang, Gitarre) und Thorsten Franck (Gesang, Cajon, Mandoline, Bass) bestehende Duo im Norden unterwegs, um Stimmung zu verbreiten. De Kluntjes begeistern mit mir ihrem Spielwitz und Musikalität die Zuschauer, dabei haben die beiden viele bekannte Folk-, Rock- und Popklassiker "eingeplattdeutscht". In diesem Jahr stellen De Kluntjes auf ihrer Konzertreise durch Schleswig-Holstein ihre neue CD „...gehörich een im Tee!“ vor. Karten gibt es im Vorverkauf für 6,00 € bei der Tourist-Info Eutin, Markt 19, Tel. 0 45 21 - 70 97 34 oder an der Abendkasse für 8,00 €. Weitere Informationen unter 04521/775603 oder mc-raetzke@email.de. Veranstaltungsort ist wie immer das Foyer des Theaters am Schloss.

Quelle:
Eutin GmbH
Touristik & Stadtmarketing
eutin.de

Impressum