Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Hier klicken, um diese Nachricht nicht mehr anzuzeigen.



Agentur für Arbeit Lübeck

Tourismus Freizeit Sport

Holsteinische Schweiz: Naturpark-Ranger legen Skiloipen an

13. Februar 2010 (HL-Red.). Die Projektleitung Naturpark-Ranger Holsteinische Schweis teilt mit: "Langsam haben wir uns an den Gedanken gewöhnt: Es ist und bleibt winterlich! Der Schnee hat die Wander- und Waldwege fest im Griff. Naheliegend, dass der andernorts bereits seit langem große Popularität genießende Skilanglauf nun auch im Naturpark Holsteinische Schweiz immer beliebter wird. Eigens für diesen Winterspaß sind nun im Dodauer Forst Skiloipen angelegt worden.

Mit einem vom Erlebniswald Trappenkamp ausgeliehenen Loipenspurgerät haben die Naturpark-Ranger Spurrillen als Führung für Langlaufskier in den Schnee gedrückt. Als weiterer Service wurden die Wanderparkplätze an der Bräutigamseiche und an der Beuthiner Strasse in Eutin geräumt. Falls es die Witterung erfordert, soll auch nachgebessert werden, so dass während des gesamten kommenden Wochenendes eine Loipenstrecke von ca. 8 km für bewegungshungrige Skifahrer zur Verfügung stehen wird.





Unterstützt werden die Naturpark-Ranger von der Schleswig-Holsteinischen Landesforsten, Försterei Dodau, bei der Routenfestlegung. Gesponsert wird das kostenlose Angebot von der Touristinformation Eutin.






Foto/Karte ü/unten angegebene Quelle


Die Aktion ist als Pilotprojekt gedacht. Bei guten Erfahrungen und reger Inanspruchnahme soll die Anlage von weiteren Loipenstrecken im Naturparkgebiet geprüft werden.

Übrigens: Skilanglauf gilt als gesundheitlich empfehlenswerte Sportart, da fast alle Muskelgruppen dabei betätigt werden."

Quelle: Naturpark Holsteinische Schweiz

Impressum