Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Hier klicken, um diese Nachricht nicht mehr anzuzeigen.



Agentur für Arbeit Lübeck

Tourismus Freizeit Sport

HL-Service-Offensive gewinnt Deutschen Tourismuspreis

09. November 2009 (Dresden/HL-red.) Die Service-Offensive der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) ist am 5. November auf dem Deutschen Tourismustag 2009 in Dresden mit dem Deutschen Tourismuspreis in der Kategorie „Sonderpreis ServiceQualität“ ausgezeichnet worden. Im Zuge der stetig wachsenden Bedeutung der Qualität von Dienstleistungen und Services im Tourismus wurde der Sonderpreis in diesem Jahr vom Deutschen Tourismusverband erstmalig verliehen, um den Beitrag mit der innovativsten Lösung im Bereich der Servicequalität zu ehren.

Die festliche Preisverleihung fand zum Abschluss des Tourismustages in
Dresden statt, an dem rund 350 Experten aus Tourismus und Politik teilgenommen
haben. Den Preis nahm Andrea Gastager, Geschäftsführerin der LTM, persönlich
entgegen.

„Wir sind froh und stolz, dass wir mit unserer Kampagne den Deutschen
Tourismuspreis gewonnen und damit gemeinsam mit unseren Service-Partnern
bundesweit so eine große Anerkennung erfahren haben,“ freute sich Andrea
Gastager, LTM-Geschäftsführerin, über die Entscheidung der Jury, „Mit dieser
Auszeichnung wird das Engagement einer ganzen Stadt belohnt. Der Preis ist für
uns ein wichtiger Ansporn, den Servicegedanken noch weiter zu verbreiten, um
bald service- und gastfreundlichste Stadt in ganz Schleswig-Holstein zu
werden.“

Die LTM vermarktet die bundesweite Initiative „ServiceQualität Deutschland“ im
Rahmen des Projekts als einzige Stadt mit begleitenden Maßnahmen und
branchenübergreifenden Aktivitäten. Höhepunkt ist jedes Jahr die feierliche
Verleihung des Service-Award „ISA“. Preisträger des Publikumspreises 2009 ist
die Karstadt Warenhaus GmbH in Lübeck, der Jurypreis 2009 wurde an das Grand
SPA Resort A-ROSA Travemünde verliehen. Die Service-Offensive in Lübeck und
Travemünde hat im Jahr 2008 bereits den „Innovationspreis des
Stadtmarketingpreises Schleswig-Holstein“ gewonnen und wird von der Volksbank
Lübeck als Hauptsponsor unterstützt.

Deutscher Tourismuspreis 2009
Mit dem Deutschen Tourismuspreis zeichnet der Deutsche Tourismusverband e.V.
(DTV) seit 2005 herausragende, zukunftsweisende, innovative und anspruchsvolle
touristische Initiativen aus, die neue Maßstäbe hinsichtlich Kreativität und
Originalität setzen. Berücksichtigt werden konkret realisierte Angebote und
neue Kommunikations- oder Vertriebslösungen von einzelnen Personen,
Unternehmen, Vereinen, Verbänden oder Kommunen im und für den deutschen Markt.
Ziel des Innovationswettbewerbes ist es, ausgefallene Ideen und
unkonventionelle Methoden aufzuspüren. Der Preis soll die Branche motivieren,
stärker nach neuen Wegen und mutigen Lösungen zu suchen. Doch Innovation
alleine entscheidet nicht, wer zu den Gewinnern von morgen zählen wird. Wenn
die Qualität nicht stimmt, merken die Gäste dies schnell. Deshalb vergab der
DTV in diesem Jahr erstmals zusätzlich einen Sonderpreis ServiceQualität.

Die zehnköpfige Jury nominierte sieben Finalisten aus 93 zugelassenen
Einreichungen für den Innovationspreis des Deutschen Tourismusverbandes e.V.
(DTV). Drei Bewerber wurden für den diesjährigen Sonderpreis ServiceQualität
nominiert. Innovationsgrad, Qualität und Kundenorientierung sowie
Wirtschaftlichkeit waren die zentralen Bewertungskriterien der Jury aus
Tourismusbranche, Wissenschaft und Medien.

Deutscher Tourismusverband
Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) ist der freiwillige Zusammenschluss
von lokal, regional und landesweit agierenden Tourismusorganisationen in
Deutschland. Gegründet wurde er 1902 als „Bund Deutscher Verkehrsvereine“. Der
DTV hat koordinierende, tourismuspolitische und beratende Funktionen. Als
neutrale, unabhängige Plattform für Facharbeit bündelt der DTV Erkenntnisse und
Erfahrungen. Er wirkt als Informationspool und bietet bundesweit Beratungs- und
Serviceleistungen für Tourismusorganisationen an. Der Dachverband untermauert
die gesamtwirtschaftliche Bedeutung des Tourismus in Deutschland mit Zahlen,
Daten und Fakten und weist anhand konkreter Problemstellungen auf Hindernisse
und Hemmnisse für eine erfolgreiche touristische Entwicklung in der Zukunft
hin. Infos unter www.deutschertourismusverband.de

Quelle: sh-na/LTM

Impressum