Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Hier klicken, um diese Nachricht nicht mehr anzuzeigen.



Agentur für Arbeit Lübeck

Tourismus Freizeit Sport

Wasser marsch! Brunnen am Klingenberg sprudelt wieder

19. August 2018 (HL-Red-RB) Fugenerneuerung erfolgreich abgeschlossen – Arbeiten in der Breiten Straße dauern an: Das Wasserspiel Klingenberg ist wieder in Betrieb. Die Arbeiten zur Fugenerneuerung für den Brunnen waren notwendig, da im Laufe der Betriebsjahre die mörtelgebundenen Fugen brüchig wurden und teilweise ausgewaschen wurden. Die elastischen Fugen waren versprödet und von den Flanken abgerissen. Die Fugenerneuerung dauerte sechs Wochen länger als ursprünglich geplant, da der tatsächliche Aufwand höher war als zum Zeitpunkt der Ausschreibung erkennbar. Viele Fugen, die oberflächig einen intakten Eindruck machten, wurden durch eindringendes Wasser unterspült und mussten somit ebenfalls erneuert werden.
Die Arbeiten am Brunnen in der Breiten Straße dauern nach wie vor an. Seit Inbetriebnahme zu Beginn des Jahres wurden Wasserverluste in größeren Mengen festgestellt, die möglicherweise auf einen technischen Defekt schließen lassen. Die genaue Ursache konnte bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht ermittelt werden. Zwecks Ursachenfindung wird es in den nächsten Tagen zu einigen temporären Testläufen kommen, bevor der Brunnen nach der Reparatur wieder wie gewohnt in Betrieb genommen werden kann.

Quelle:
Hansestadt Lübeck / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Impressum