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meer.zeit* garantiert Traumurlaub in Schleswig-Holstein

13. April 2009 (sh-na/HL-red.) Die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) startet mit der bundesweiten Vermarktungskampagne für die Zielgruppe „Best Ager“. Nach den „Familien“ und den „Anspruchsvollen Genießern“ werden in diesem Jahr erstmals die Reisenden in den besten Jahren umworben. Die sehr heterogene Zielgruppe wird ab sofort mit über 100 attraktiven Angeboten angesprochen.

Diese sind umfänglich auf ihre individuellen Bedürfnisse ausgerichtet. Dazu
kommt der Service bei der Urlaubsplanung: Angefangen beim unterhaltsamen
Urlaubstypen-Test im Internet. Über spannende Reportagen im Reisemagazin
meer.zeit* und Saisonangebote in den meer.natur.zeit* und meer.kultur.zeit*
Broschüren.



Cover meer.zeit*- TASH


Bis zur ausführlichen Beratung am Servicetelefon, in den
Tourist-Informationen und bei den Gastgebern vor Ort. Bundesweit ist
Schleswig-Holstein das einzige Bundesland, das seine ganzheitliche
Tourismusstrategie konsequent auf Zielgruppen ausrichtet.

Singles und Paare in den besten Jahren finden jetzt ihren Traumurlaub in
Schleswig-Holstein. Ganz gleich ob sie Strand- oder Wattläufer, Naturliebhaber
oder Genussmenschen sind. Ob sie maritime Kultur oder kulinarische
Entdeckungsreisen, schöne Stadtansichten oder Kuschelplätze mit Seeblick
bevorzugen.

Schleswig-Holsteins Tourismus-Experten haben die Wünsche und Werte der 56- bis
75-Jährigen, die (wieder) mehr Zeit haben für sich und zu reisen, unter die
Lupe genommen. Entwickelt wurden mehr als 100 attraktive Kurzreise-Angebote,
die genau auf die unterschiedlichen Bedürfnisse dieser Gäste ausgerichtet sind,
die Natur- und Aktivurlauber, Städte- und Kultururlauber in den besten Jahren
ansprechen.

Schleswig-Holsteins Wirtschafts-Staatssekretärin Karin Wiedemann sagte zum
Start der Kampagne: „Mit beiden Küsten, ausgezeichnetem Klima,
abwechslungsreichem Binnenland und kulturell bedeutenden Städten ist
Schleswig-Holstein ein attraktives Urlaubsziel für alle, die ebenso erholsamen
wie anregenden Urlaub verbringen wollen. Die Marketingkampagne für Best Ager
erweckt mit attraktiven Angeboten für die Generation 56+ Lust auf
Schleswig-Holstein.“

„Mit der bundesweit angelegten meer.zeit* Kampagne wollen wir Sehnsucht nach
einem Urlaub in Schleswig-Holstein wecken“, sagt Armin Dellnitz,
Geschäftsführer der TASH. „Emotional ansprechend aufbereitet zeigen wir den
Best Agern die einzigartigen Möglichkeiten auf, die ihnen das Land zwischen
Nordsee und Ostsee bietet. Mit den verschiedenen Angebotswelten holen wir sie
bei ihren unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen ab.“

Die Angebote für den Traumurlaub in Schleswig-Holstein sind saisonal
ausgerichtet und speziell für die von etwas älteren Gästen bevorzugten
Reisezeiten entwickelt worden. Im Fokus stehen Kurzreisen mit bis zu fünf
Übernachtungen.

Für Sommerfrischler, Seefahrer oder Neuland-Entdecker

Das Herz der Kampagne ist das 50-Seiten starke Reisemagazin „meer.zeit* – Die
besten Tage des Jahres“. Es enthält spannende Reportagen, viele Tipps und
Anregungen für den Traumurlaub in Schleswig-Holstein, und ist in einer Auflage
von 40.000 Exemplaren ab sofort erhältlich. Die buchbaren Frühjahrs- und
Sommerangebote 2009 für den Traumurlaub in Schleswig-Holstein sind in der
Broschüre meer.natur.zeit* zusammengestellt. Für den Herbst- und Winterurlaub
2009/2010 werden die Angebote ab Sommer in der Broschüre meer.kultur.zeit* zu
finden sein. Das Reisemagazin und die beiden Angebotsbroschüren können über
www.sh-tourismus.de oder das Servicetelefon 01805/ 600 604 (0,14 €/ Min.,
Mobilfunk abweichend) bestellt werden.

Urlaubtypen-Test im Internet „Von welchem Urlaub träumen Sie?“
„Sind Sie Sommerfrischler, Seefahrer oder Neuland-Entdecker?“ heißt es im
unterhaltsamen Urlaubstypen-Test im Internet unter www.sh-tourismus.de.
Sinnliches Erleben, Humor und originelle Produktinszenierungen werden in der
meer.zeit* Kampagne groß geschrieben. Der Urlaubstypen-Test verrät, welcher
Urlaub zu welchem Gast passt. Ein schnelles Spiel in höchstens fünf Minuten,
und am Schluss erhält der potenzielle Urlauber die passenden Reiseangebote.
Natürlich setzt sich die individuelle Beratung bei der Urlaubsplanung weiter
fort: am Servicetelefon, in den Tourist-Informationen und bei den Gastgebern
vor Ort.

Top-Angebote in Qualitätsunterkünften

Schleswig-Holsteins Gastgeber verwöhnen ihre Gäste in hochwertigen Unterkünften
– ganz gleich ob direkt am Meer, in Reet gedeckten Friesenhäusern oder in
schmucken Land- und Gartenhotels. Alle Partner des Projektes haben sich einer
besonderen Qualität und einem besonderen Service für die Zielgruppe
verschrieben. Gewerbliche wie private Unterkünfte sind klassifiziert (DeHoGa,
DTV) mit mindestens zwei Sternen oder einem der beiden Qualitätslabel Bett &
Bike oder Viabono. Sie haben einen eigenen Internetauftritt und können
Buchungsanfragen innerhalb von 24 Stunden beantworten.

Kooperationspartner sind die Deutsche Bahn AG und der Hansa-Park.

In einer begleitenden Werbekampagne machen Anzeigen und Reise-Specials in
großen deutschen Tageszeitungen und zielgruppenkonformen Magazinen auf die
Kampagne aufmerksam. Onlinemarketingaktivitäten und bundesweite PR-Arbeit
ergänzen die Maßnahmen. Das Reisemagazin meer.zeit* wird über das Call Center
innerhalb der nächsten zwei Jahre an die Zielgruppe vertrieben werden. Die
Angebotsbroschüre meer.natur.zeit*, in einer Auflage von über 800.000
Exemplaren erschienen, liegt im März reichweitenstarken zielgruppenrelevanten
Medien wie den Zeitschriften „Bunte“, „Hörzu“ und „TV Hören und Sehen“ bei. Im
Sommer folgt dann die Broschüre meer.kultur.zeit* mit den Herbst- und
Winterangeboten 2009/2010 in gleicher Auflagenhöhe.

Das Gesamtbudget für die Marketingkampagne beträgt 750.000 Euro. Die
Landesregierung unterstützt das Projekt mit rund 600.000 Euro.

Quelle: sh-na

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