Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Hier klicken, um diese Nachricht nicht mehr anzuzeigen.



Agentur für Arbeit Lübeck

Tourismus Freizeit Sport

Albig fordert Saxe heraus

16. Juli 2015 (HL-Red-RB) Im Volksbank Rotspon-Cup tritt Lübecks Bürgermeister gegen den Ministerpräsidenten an: Nach seinem Sieg bei der Jubiläums-TW konnte Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe seine Bilanz im Volksbank Rotspon Cup leicht aufbessern. Aber immer noch stehen sieben Niederlagen vier Siegen gegenüber. Im mittlerweile zwölften Jahr bekommt es Saxe nun mit Schleswig-Holsteins Ministerpräsidenten Torsten Albig zu tun.
Bereits 2011 trafen die beiden aufeinander. Damals war Albig noch Oberbürgermeister von Kiel. Saxe konnte vor vier Jahren gewinnen. „Ich freue mich auf Torsten Albig, der schon bei der Eröffnung der Travemünder Woche dabei sein wird. Das unterstreicht die große Wertschätzung des Landes für diese großartige Segelsportveranstaltung mit dem schönsten Segelrevier der Welt, die Jahr für Jahr Segler und Publikum mit Segeln zum Greifen nah begeistert.“

Saxe, der im Jahr 2004 in Anlehnung an die Entstehung der Travemünder Woche im Jahr 1889 das Rennen um eine große Flasche Rotspon wiederbelebt hatte, betont außerdem: „Wer von uns beiden am Ende gewinnt, ist nicht entscheidend. Dieser sportliche Wettkampf soll zeigen, wie schön, spannend und unterhaltend Segelsport für das Publikum ist, die das Rennen hautnah verfolgen können. Das wird wie immer Werbung pur für den Segelsport“!

Albig setzt auf Verstärkung aus dem Wirtschaftsministerium – sein Staatssekretär Dr. Frank Nägele wird mit in seiner Crew sein.

Die Volksbanken Raiffeisenbanken Schleswig-Holstein starten zusammen mit dem Lübecker Yacht-Club den Volksbank Rotspon Cup am Mittwoch, 22. Juli, um 12 Uhr. Vorstandsmitglied Dr. Michael Brandt verkündet: „Als Regionalbank freuen wir uns auf diese aktive Präsenz auf der Travemünde Woche. Für die Einwohner sowie für die Touristen signalisiert unser Sponsoring Engagement direkt aus der Heimat.“ Der Volksbank Rotspon Cup wird auf der Trave ausgetragen. Gesegelt wird auf historischen 12ern. Albig und Saxe duellieren sich im Match Race Format. Um das Rennen im Best-of-Three-Modus erfolgreich zu bestehen, ergänzen die Vorstände der Volksbank Lübeck, Dr. Michael Brandt und Roger Pawellek die Mannschaften. Die Volksbank Lübeck hat elf Geschäftsstellen in der Hansestadt Lübeck, unter anderen drei Filialen in der Vorderreihe in Travemünde, in der Torstraße sowie in der Seniorenresidenz Rosenhof im Ostseebad Travemünde.

Quelle:
Travemünder Woche

Impressum