Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Hier klicken, um diese Nachricht nicht mehr anzuzeigen.



Agentur für Arbeit Lübeck

Tourismus Freizeit Sport

Verleihung des 4. ISA-Service Awards in der Hansestadt Lübeck

05. September 2011 (HL-Red-RB) Die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH teilt mit (inkl. Foto): "Herzlichen Glückwunsch! Die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) hat am 5. September zum vierten Mal den ISA-Service Award verliehen. Erstmalig wurde der Preisträger in diesem Jahr durch einen „Mystery-Check“ ermittelt, der von der LTM in Kooperation mit der Lübecker Niederlassung der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein und ihrer Berufsakademie durchgeführt wurde. Preisträger der ISA 2011 und damit „Wunscherfüller des Jahres“ ist das Lübecker Hochzeitshaus „Rotensia Braut- und Abendmode“ geworden. Es erzielte beim Mystery Check die Spitzenbenotung 1,159. Den 2. Preis erhielt das Modehaus „Henriette K.“, der 3. Preis ging an das „inlingua Sprachcenter Lübeck“. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Abendveranstaltung des Fachforums „Marketingfieber“ im Grand SPA Resort A-ROSA Travemünde statt.

„Ich gratuliere Erika und Matthias Rickert und dem ganzen Rotensia-Team sehr herzlich zur Verleihung der ISA 2011 und hoffe, dass diese nun preisgekrönte Servicequalität Schule macht und viele weitere Leistungspartner anspornt, ebenfalls Wunscherfüller in Lübeck und Travemünde zu werden“, erklärte Andrea Gastager, LTM-Geschäftsführerin und Initiatorin der Wunscherfüller-Kampagne in der Hansestadt, „Servicequalität ist ein klarer Wettbewerbsvorteil und durch den neuen Mystery Check können wir all unseren Servicepartnern einen echten Mehrwert bieten.“ Die Ergebnisse des Mystery Checks, die alle eng beieinander bei einem Notendurchschnitt von 1,932 liegen, werden den Partnern auf Wunsch kostenlos zur Verfügung gestellt, um sich selbst einmal mit den Augen der Gäste sehen und den Service weiter verbessern zu können.

Bei dem „Mystery-Check“ handelt es sich um ein anonymes Prüfverfahren, bei dem die 52 Partner der Service-Offensive in Lübeck und Travemünde getestet wurden. Insgesamt 28 verdeckt agierende Studentinnen und Studenten der Berufsakademie der Wirtschaftsakademie in Lübeck gaben sich als Kunde aus und bewerteten ihre Erfahrungen mit dem jeweiligen Betrieb anhand eines Prüfbogens. Die Mystery-Checker der Wirtschaftsakademie, die im Vorfeld professionell geschult wurden, analysierten dabei Kriterien wie beispielsweise: „Ich wurde beim Betreten des Geschäftes wahrgenommen und zeitnah begrüßt“, „Der Mitarbeiter ging präzise auf meine Wünsche ein“ und „Der Mitarbeiter hat mich individuell beraten“. Der Test wurde insgesamt viermal pro Unternehmen wiederholt, die wissenschaftliche Auswertung erfolgte durch die Wirtschaftsakademie anhand eines speziellen Punktesystems. Matthias Dütschke, Niederlassungsleiter der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein in Lübeck betont: “Kundenzufriedenheit ist einer der wichtigsten Faktoren für den unternehmerischen Erfolg. Der Mystery-Check ermöglicht den getesteten Partnern eine Einschätzung ihrer Servicequalität und Weiterentwicklung ihrer Maßnahmen zur Qualitätssteigerung.“

Die Kampagne
Die LTM startete 2007 die Kampagne zur Service-Offensive unter dem Motto „Wir sind Wunscherfüller“ in Lübeck und Travemünde und vermarktet die bundesweite Initiative "ServiceQualität Deutschland" im Rahmen des Projekts als einzige Stadt mit begleitenden Maßnahmen und branchenübergreifenden Aktivitäten. Im Jahr 2008 hat die Kampagne den „Innovationspreis des Stadtmarketingpreises Schleswig-Holstein“ gewonnen. Auf dem Deutschen Tourismustag 2009 wurde sie mit dem Deutschen Tourismuspreis in der Kategorie „Sonderpreis ServiceQualität“ ausgezeichnet.

Mit aktuell 35 zertifizierten Betrieben und 201 ausgebildeten Qualitäts-Coaches aus mittlerweile insgesamt 60 Partnerunternehmen haben sich Lübeck und Travemünde bereits die Vorreiterrolle im Rahmen der Service-Offensive in Schleswig-Holstein gesichert. Die Preisträger des ISA Awards 2010 waren die Karstadt Warenhaus GmbH in Lübeck und der Ferien- und Erlebnishof „Evershof“ in Travemünde. Weitere Infos unter www.luebeck-wunscherfueller.de ."


Impressum