Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Hier klicken, um diese Nachricht nicht mehr anzuzeigen.



Agentur für Arbeit Lübeck

Tourismus Freizeit Sport

3. ISA-Award in der Hansestadt Lübeck verliehen

19. Oktober 2010 (HL-Red-RB) Herzlichen Glückwunsch! Die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) hat im Rahmen ihrer Service-Offensive gestern zum dritten Mal den ISA-Award an die service- und gastfreundlichsten Unternehmen in Lübeck und Travemünde verliehen. Der Service-Award 2010 wurde in zwei Kategorien vergeben: Der Publikumspreis ging an die Karstadt Warenhaus GmbH in Lübeck und der Fachjurypreis an den Ferien- und Erlebnishof „Evershof“ in Travemünde. Die Verleihung fand im Rahmen der Veranstaltung „Marketingfieber“, Forum für Tourismus, Stadtmarketing und Kultur, im Atlantic Hotel Lübeck statt. Die Service-Offensive wird von der Volksbank Lübeck als Hauptsponsor unterstützt.

„Die Verleihung des ISA-Award an die perfekten Wunscherfüller 2010 ist uns eine große Freude und wir hoffen, dass diese Auszeichnung für weitere Leistungspartner in Lübeck und Travemünde ein Ansporn ist, sich an unserer Service-Offensive in Lübeck und Travemünde zu beteiligen“, sagte Andrea Gastager, LTM-Geschäftsführerin und Initiatorin der Kampagne „Wir sind Wunscherfüller“ in der Hansestadt. „Das Qualitäts- und Servicebewusstsein der Dienstleistungsunternehmen in Lübeck und Travemünde ist unser Wettbewerbsvorteil. Wir wünschen uns eine ganze Stadt voller begeisterter Wunscherfüller und glücklicher Gäste. Das möchten wir auch an unserem Wunscherfüllertag am 23. Oktober in Lübeck und Travemünde unter Beweis stellen!“ Bisher haben sich insgesamt 68 Unternehmen in der Hansestadt der Service-Offensive als „Wunscherfüller“ angeschlossen. 32 davon haben sich im Rahmen der ServiceQualität Deutschland zertifizieren lassen und dürfen sich mit dem Q-Siegel schmücken.


Der Publikumspreis
In einer umfassenden Votingaktion hatten LübeckerInnen und Gäste der Hansestadt in den vergangenen Monaten ihre Stimme für ihren ganz persönlichen Wunscherfüller abgegeben. Eingegangen sind insgesamt 2.060 Votingstimmen. Bei den Einsendungen wurden insgesamt 121 unterschiedliche Betriebe genannt. Gewonnen hat mit großer Mehrheit der Stimmen erneut die Karstadt Warenhaus GmbH in Lübeck.

Bereits 2009 hat das Warenhaus Karstadt Lübeck den ISA-Publikumspreis erhalten. Ob Fashion, Beauty, Home, Entertainment oder kulinarische Leckerbissen, Karstadt Lübeck hat alles, was das anspruchsvolle Kundenherz begehrt. Dazu gehört ein ausgezeichneter Service und eine Reihe von Dienstleistungen wie zum Beispiel Partyservice, Änderungsschneiderei, Fundbüro, Kundenschließfächer, Tax-Free-Abwicklung, Verpackungsservice sowie Geschenk- und Hochzeitstische. Karstadt Lübeck öffnet für seine Kunden an allen verkaufsoffenen Sonntagen und auch beim Late-Night-Shopping. Herzlichen Glückwunsch an Geschäftsführer Andreas Joslyn und sein 400köpfiges Mitarbeiterteam!


Der Fachjurypreis
Der „Jury-Award“ wird ausschließlich an Partner-Betriebe der Service-Offensive vergeben, die sich schriftlich bei der LTM für die Auszeichnung bewerben. Die Kriterien bei der Bewertung der Bewerbungen berücksichtigten zu 30 Prozent die Philosophie und Service-Ausrichtung des Unternehmens, zu 30 Prozent die Vorbildfunktion und zu 40 Prozent die Originalität und Kreativität. In diesem Jahr wurde der Ferien- und Erlebnishof „Evershof“ in Travemünde als Sieger ausgewählt. Begründung der Jury: Mit dem schönen Herrenhaus und der prachtvollen Lindenallee ist ein Naturidyll zwischen Golfplatz, Brodtener Steilufer und weißem Ostseestrand entstanden. Hier können insbesondere Familien mit Kindern Landwirtschaft noch hautnah erleben und einen rundum unbeschwerten und naturverbundenen Urlaub auf dem Bauernhof mit liebevollem Service verbringen. Das Motto auf dem Hof lautet „Herzlichkeit und Freundlichkeit sind der Schlüssel für einen begeisterten Gast“. Die Ferienwohnungen im Haus "Gelee Royal" und die Appartements im Herrenhaus bieten ein wunderschönes Feriendomizil mit modernem und stilvollem Ambiente – direkt gelegen auf dem Gelände des landwirtschaftlichen Familienbetriebes, zu dem 100 Hektar Ackerbau mit Schafen, Kälbern, Pferden, Kaninchen, Katzen und ein Hund zählen. Das hofeigene Landcafe und die zahlreichen familienfreundlichen Angebote vom Ackergolfen über das Maislabyrinth, Streichelzoo, Ponyreiten und Strohhöhle zum Austoben bis hin zu Treckerfahrten über Hof und Felder gehören zum umfangreichen Wohlfühlangebot des traditionsreichen Hofes. Der Evershof ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft „Urlaub auf dem Bauernhof“ und der „Land Selection“ (Europas schönste Ferienhöfe) und trägt neben dem Q-Siegel der Servicequalität Deutschland und dem Gütesiegel der Deutschen Landgesellschaft auch die Sterne der bundesweiten DTV-Klassifizierung. Der familienfreundliche Betrieb arbeitet darüber hinaus auch mit dem „Kinderplus“-Programm und „Wunnerland Schleswig-Holstein“ der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein zusammen. Der Evershof erfüllt laut Jury eindeutig eine Vorbildfunktion. Herzlichen Glückwunsch an Telse und Jörn Halske und natürlich die ganze Familie und das Hof-Team!


Die Verleihung
Die feierliche Verleihung des ISA-Award erfolgte im Rahmen der offiziellen Abendveranstaltung des Forums für Tourismus, Stadtmarketing und Kultur. Durch das Programm führte Moderatorin Anke Pipke. Der Publikums-Award wurde von Bruno Böhm, stellvertretender LTM-Aufsichtsratsvorsitzender, übergeben. Der Jury-Award wurde von Dr. Michael Brandt, Vorstandsmitglied der Volksbank Lübeck, als Sponsor der Service-Offensive überreicht. Beide Gewinner haben einen Gutschein in Höhe von 1.000,- Euro von der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein erhalten, der von Niederlassungsleiter Matthias Düttschke übergeben wurde. Die Bronzeskulptur, die den Namen ISA (Innovativ, Serviceorientiert, Anders) trägt und von der Lübecker Bildhauerin Bettina Thierig für diese Auszeichnung entworfen wurde, soll im Rahmen der Service-Offensive zum Symbol für perfekten Service und gelebte Gastfreundschaft in der Hansestadt werden.


Die Kampagne
Die LTM startete die Kampagne „Wir sind Wunscherfüller“ im Jahr 2007 in Lübeck und Travemünde. Sie vermarktet die bundesweite Initiative „ServiceQualität Deutschland“ im Rahmen des Projekts als einzige Stadt mit begleitenden Maßnahmen und branchenübergreifenden Aktivitäten. Im Jahr 2008 hat die Wunscherfüller-Kampagne den „Innovationspreis des Stadtmarketingpreises Schleswig-Holstein“ gewonnen. Auf dem Deutschen Tourismustag 2009 wurde sie mit dem Deutschen Tourismuspreis in der Kategorie „Sonderpreis ServiceQualität“ ausgezeichnet.

Die Preisträger 2009 waren das Karstadt Warenhaus GmbH in Lübeck und das Grand Spa Resort A-ROSA Travemünde. Weitere Infos unter www.luebeck-wunscherfueller.de.


Quelle:
Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM)

Impressum