Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Hier klicken, um diese Nachricht nicht mehr anzuzeigen.



Agentur für Arbeit Lübeck

Allgemein/ Pol/RettungsD Verkehr

Gäste aus La Rocheller auf den Spuren der Hanse

18. Juni 2010 (HL-Red-RB) Der Verein „LübeckPartner“ – Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Hansestadt Lübeck – begrüßte den Journalisten Thomas Brosset aus der Partnerstadt La Rochelle in Lübeck. Im Auftrage der Tageszeitung Sud Ouest recherchiert Brosset zum Thema „Hanse“ und „Hanse der Neuzeit“, wobei ihn die Rolle von Rotwein und Salz bei der Entwicklung der Hanse besonders interessiert. LübeckPartner unterstützte den Journalisten organisatorisch, so dass er mit Thorsten Geißler diverse Lübecker Weinhandel besichtigen konnte, ein Gespräch mit Bürgermeister Saxe und Prof. Dr. Hammel-Kiesow zum Thema Hanse führte und sorgte auch für die jeweilige sprachliche Begleitung durch das Ehepaar Schmachtel sowie Madame Finke.




Foto LübeckPartner


Oliver Fraederich informierte ihn ausgiebig bei der Stadt- und Rathausführung und selbst bei dem gewünschten Besuch in Wismar konnte LübeckPartner vermittelnd eingreifen. In Wismar wurde Brosset vom Bausenator und stellv. Bürgermeister Berkhahn begleitet und konnte sich mit dem dortigen CDU-Fraktionsvorsitzenden Dr. Hoot gedanklich austauschen. Für die sprachliche Verständigung sorgte Rita Madaus. LübeckPartner dankt allen Unterstützern herzlich. Bei seiner Abreise betonte Thomas Brosset, wie wohl er sich in Lübeck und Norddeutschland gefühlt hat.

Quelle: LübeckPartner

Impressum