Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Hier klicken, um diese Nachricht nicht mehr anzuzeigen.



Agentur für Arbeit Lübeck

Allgemein/ Pol/RettungsD Verkehr

Lübeck schafft Plattform für Vereine

13. August 2012 (HL-Red-RB) Mehr als 180 Vereine präsentieren sich in Datenbank auf www.vereine.luebeck.de : Das städtische Internetangebot unter www.luebeck.de ist um eine umfangreiche Vereinsdatenbank erweitert worden. Ob Sportangebote, Musikangebote oder auch einmal Ausgefallenes: Die Vereinsdatenbank gibt derzeit einen Überblick über mehr als 180 Vereine aus Lübeck und Umgebung. Die Hansestadt Lübeck hat die Anforderungen an die Vereinsdatenbank bewusst flexibel gehalten.

Neben ersten Kontaktdaten und der Anzeige des Vereinstandorts auf Google Maps kann auch ganz gezielt nach Vereinen gesucht werden, die Angebote im Rahmen eines Aktiv-Passes oder für die Ganztagsschule anbieten.
Friedrich Thorn, Bereichsleiter Schule und Sport: „Wir freuen uns über die Umsetzung der Plattform. Jeder Verein hat ab jetzt die Möglichkeit sich dort einzutragen und seine Angebote zu präsentieren. Das ist eine wichtige Basis für die Stärkung der Kooperationsarbeit mit Vereinen.“
Anmeldungen durch Vereine sind somit explizit gewünscht, um die Plattform weiter zu füllen und aktuell zu halten. Betreut wird die Vereinsdatenbank unter www.vereine.luebeck.de durch den Bereich Schule und Sport der Hansestadt Lübeck. Jederzeit können Vereine und Verbände ihre Änderungen, Ergänzungen und auch aktuelle Angebote an schuleundsport@luebeck.de schicken oder auch neue Vereine hinzufügen.
Mit der Lübecker Vereinsdatenbank im Internet stärkt die Hansestadt vor allem Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen. Besonders Nachmittagsangebote an Schulen profitieren von hochwertigen Vereinsangeboten. Als eine schnelle Möglichkeit der Orientierung und Kontaktaufnahme zu Vereinen, hat die Vereinsdatenbank schon jetzt ihr Ziel erreicht.
Hintergrund: Im Rahmen der 5. Bildungskonferenz „Schule und Vereine: Kooperationspartner oder Konkurrenten?“ wurde von den Teilnehmern der Wunsch nach mehr Transparenz und einer Angebotsübersicht für alle Vereine und Verbände im Internet geäußert. Der Bereich Schule und Sport der Hansestadt Lübeck hatte sich daraufhin intensiv mit der Erstellung einer Vereinsdatenbank beschäftigt, die künftig weiter ausgebaut werden soll.

Quelle:
Hansestadt Lübeck / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Impressum