Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Hier klicken, um diese Nachricht nicht mehr anzuzeigen.



Agentur für Arbeit Lübeck

Kultur Wissenschaft Ausbildung

Modernisiertes Familien- und Bildungsportal jetzt online

08. Januar 2018 (HL-Red-RB) Zeitgemäßeres Layout, verbesserte Suchfunktion und vereinfachte Struktur:
Das modernisierte Lübecker Familien- und Bildungsportal ist seit Dezember 2017, online. Damit vollzieht der Fachbereich Kultur, Bildung, Jugend und Sport einen ersten Schritt im Zuge der Modernisierung des gesamtstädtischen Auftritts.
Unter www.bildung.luebeck.de oder www.familie.luebeck.de finden Bürgerinnen und Bürger Informationen zu Bildung (inklusive Freizeit/Vereine, Kultur, Wissenschaft), Beratung und (finanziellen) Unterstützungsmöglichkeiten für alle Lebensphasen und speziell für Familien.
Das Portal erhielt ein moderneres Layout, die Struktur wurde vereinfacht und überflüssige Informationen und Werbung wurden entfernt.
Die Inhalte wurden nach Lebensphasen und - statt nach Ämtern - ausgehend von möglichen Anliegen der Bürgerinnen und Bürger sortiert. Eigene Kästen weisen direkt zu den passenden Ansprechpersonen, Informationsmaterialien und Formularen der Verwaltung.
Die Suchfunktion wurde deutlich verbessert. Neben Suchergebnissen auf den Seiten und in den verlinkten PDF-Dokumenten werden auch verwandte Begriffe und thematisch passende Seiten innerhalb des Portals vorgeschlagen.
Eine wesentliche Verbesserung ist, dass das Portal nun auch auf dem Handy und Tablet genutzt werden kann und damit für viele Zielgruppen interessanter wird. Neu ist auch die Möglichkeit, sich Texte durch einen Read Speaker vorlesen zu lassen – hilfreich zum Beispiel für sehbehinderte Menschen.
Was finde ich im Portal? Einige Beispiele: Unterstützungsangebote für die Zeit mit dem Baby, einen Kitaplatz oder eine passende Schule für mein Kind, Ansprechpersonen für die Förderung eines behinderten Kindes, Hinweise für einen gelingenden Übergang von der Schule in den Beruf, Freizeitadressen für Kinder und Jugendliche, Beratungsadressen in Problemsituationen, Hilfe bei der Suche nach finanzieller Unterstützung, Weiterbildungsanbieter, Angebote für Seniorinnen und Senioren, Auskunft über die Bildungsplanung in der Hansestadt Lübeck und vieles mehr.
Die Weiterentwicklung des Portals ist ein stetiger Prozess und bestimmt gibt es noch kleine „Kinderkrankheiten“. Der Bereich Schule und Sport freut sich daher über Anregungen zum neugestalteten Auftritt unter der Emailadresse: bildungsportal@luebeck.de .

Quelle:
Hansestadt Lübeck / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Impressum