Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Hier klicken, um diese Nachricht nicht mehr anzuzeigen.



Agentur für Arbeit Lübeck

Kultur Wissenschaft Ausbildung

Aussstellung "von Rumohr" - Entdeckung der Kulturgeschichte

16. September 2010 (HL-Red-RB) Carl Friedrich von Rumohr und die Entdeckung der Kulturgeschichte im Museum Behnhaus Drägerhaus - 19. September 2010 bis 16. Januar 2011: Anlässlich des 225. Geburtstages Carl Friedrich von Rumohrs nimmt das Museum Behnhaus Drägerhaus das Multitalent mit einer Sonderausstellung in den Blick: "Kunst, Küche und Kalkül. Carl Friedrich von Rumohr (1785 - 1843) und die Entdeckung der Kulturgeschichte". Im Rahmen der Ausstellung werden Exponate des Museums Behnhaus Drägerhaus aus bedeutenden Privatsammlungen und aus zahlreichen deutschen Museen zusammengeführt.

Carl Friedrich von Rumohr verfasste ein viel beachtetes Buch über das Kochen, war ein profunder Kenner italienischer Kunst und machte sich um die Erhaltung mittelalterlicher Kunstschätze verdient. Durch seine vielfältigen Forschungen und Publikationen zählt er zu den Begründern der modernen Kultur- und Geisteswissenschaften. Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Katalog.


Quelle inkl. Foto:
Lübeck und Travemünde Marketing GmbH


Impressum