Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Hier klicken, um diese Nachricht nicht mehr anzuzeigen.



Agentur für Arbeit Lübeck

Arbeit Wirtschaft H'werk Politik

Tag der Ausbildungschance: “Hilfe bei Suche nach Traumjob"

21. Juni 2010 (HL-Red-RB) Die Lage auf dem Lehrstellenmarkt hat sich deutlich entspannt. Dennoch gibt es Jugendliche, die noch keine Stelle gefunden haben. Mit dem „Tag der Ausbildungschance“ am Montag, 12. Juli 2010, hilft die IHK zu Lübeck allen Schulabgängern, noch rechtzeitig vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres eine Lehrstelle zu finden. Auch junge Erwachsene, die ihre Berufswahl überprüfen und in letzter Sekunde ihren Traumjob finden wollen, können sich von den Experten der IHK, der Handwerkskammer Lübeck und der Agenturen für Arbeit in Lübeck und Bad Oldesloe beraten lassen.

Das Angebot richtet sich auch an Jugendliche aus Einwanderfamilien. Ein türkischstämmiger Mitarbeiter der IHK zu Lübeck berät die jungen Leute mit Migrationshintergrund. Die Chancen für die Bewerber stehen gut, denn zum ersten Mal seit Jahren gibt es noch sehr viele freie Lehrstellen.

Alle Jugendlichen können allein oder in Begleitung ihrer Eltern in das IHK-Gebäude in der Fackenburger Allee 2 kommen. Alle Bewerber sollten eine Bewerbungsmappe mitbringen und sich so kleiden, als würden sie zu einem Vorstellungsgespräch gehen. Der „Tag der Ausbildungschance“ beginnt um 10 Uhr, das letzte Gespräch endet um 17.30 Uhr.

Aufgrund der großen Resonanz im vergangenen Jahr, ist eine telefonische Terminvereinbarung mit den IHK-Mitarbeitern zwingend erforderlich. Für die erfolgreiche Anmeldung zur Veranstaltung benötigen die Experten den Namen und die Adresse des Schülers, seine Telefonnummer, sein Geburtsdatum, den Schulabschluss (Schulart, Jahr des Abschlusses und Notendurchschnitt), den Berufswunsch und Angaben zur Begleitung (Eltern).

Anmeldungen nehmen Anja Paulsen unter der Telefonnummer (0451) 6006-251 oder per E-Mail: paulsen@ihk-luebeck.deund Bülent Türkyilmaz, Telefon (0451) 6006-218 oder E-Mail: tuerkyilmaz@ihk-luebeck.deentgegen.


Quelle:
Industrie- und Handelskammer zu Lübeck

Impressum