Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Hier klicken, um diese Nachricht nicht mehr anzuzeigen.



Agentur für Arbeit Lübeck

Arbeit Wirtschaft H'werk Politik

„NDR aktuell“: Verkauf an Abu Dhabi Mar ist gut für Blohm + Voss

26. März 2010 (HL-Red/RB.). Der Verkauf der Hamburger Werft Blohm + Voss an den arabischen Investor Abu Dhabi Mar ist nach Ansicht des Wirtschaftsexperten Michael Bräuninger vom Hamburgischen Weltwirtschaftsinstitut gut für die Beschäftigten. Die Araber würden ein langfristiges, strategisches Interesse verfolgen, sagte Bräuninger in der Sendung „NDR aktuell“ im NDR Fernsehen: „Zur Zeit sind die Werften und die Werftindustrie in der Krise. Aber langfristig sehe ich hier eine gute Chance. Das weltwirtschaftliche Wachstum und die Globalisierung werden weitergehen. Insofern wird an Werften mit gutem Knowhow brauchen.“ Die Araber hätten genügend Geld und den langen Atem, der jetzt nötig sei.

Am Mittwoch hatte der Mutterkonzern Thyssen Krupp Marine Systems zugestimmt, die Blohm + Voss-Mehrheit an den arabischen Investor zu verkaufen. Abu Dhabi Mar übernimmt 80 Prozent an der Traditionswerft. Die Kaufverträge müssen noch unterzeichnet werden.


Quelle: „NDR aktuell“ im NDR Fernsehen

Impressum