Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Hier klicken, um diese Nachricht nicht mehr anzuzeigen.



Agentur für Arbeit Lübeck

Arbeit Wirtschaft H'werk Politik

Stadtmarketingtag: Netzwerk und Ideen - Vitamine für die Zentren

02. März 2010 (HL-Red.). Der schleswig-holsteinische Stadtmarketingtag 2010 war ein voller Erfolg. „Wir haben viele positive Rückmeldungen der Teilnehmer erhalten“, sagte Mario Mensing, Geschäftsführer der Lübecker CIMA, die den Stadtmarketingtag fachlich betreut.

Im Mittelpunkt der
Ganztagsveranstaltung standen elf spannende Berichte über vorbildliche Projekte in anderen
Städten. Namhafte, überregional tätige Referenten gaben Einblicke in gelungene
Innenstadtengagements, Inhaberinnen und Inhaber von schleswig-holsteinischen
Unternehmen ergänzten die deutschlandweite Sicht mit Tipps aus der Praxis für die Praxis.
Fast 180 Teilnehmer aus ganz Schleswig-Holstein konnten so viele neue Impulse für ihre
Arbeit mitnehmen.
Ein Referent war sogar aus New York in die Lübecker Media Docks gekommen. Stadtplaner
Joel Dabu berichtete in sehr engagierter Weise und auf den Punkt gebracht über die von ihm
wesentlich mitbegründete Wiederauferstehung eines Nahversorgungszentrums im Stadtteil
Brooklyn. Die Teilnehmer des Stadtmarketingtages erwarten immer spannende Neuigkeiten.
Einmal aus erster Hand von den teilweise schwersten Probleme und einer dennoch
erfolgreichen Revitalisierung einer Brooklyner Einkaufsmeile zu hören, war allerdings ein
besonderer Höhepunkt der diesjährigen Veranstaltung. Dabu hat in New York als
Stadtplaner und dann als Manager einer der zehn größten New Yorker Stadtteilinitiativen
gearbeitet und verfügt in diesem Metier über viel Erfahrung. Während seines Aufenthaltes in
Deutschland betreut die CIMA den Gast aus den USA. Aufgrund dieser engen Verbindung
konnte Dabu sofort einspringen, nachdem ein österreichischer Referent wegen des
Pilotenstreiks der Lufthansa seinen Vortrag kurzfristig absagen musste.
Auch Björn Ipsen, Federführer Handel und Stadtmarketing der IHK Schleswig-Holstein zog
eine positive Bilanz: „Bereits zum siebten Mal hat der Stadtmarketingtag Schleswig-Holstein
den Teilnehmern Einblicke und Erfahrungsberichte aus erster Hand sowie ein Forum für
Networking gegeben. Dieses bewährte Konzept wollen wir auch in Zukunft fortsetzen.“ Die
Veranstalter: IHK Schleswig-Holstein, CIMA Beratung & Management GmbH, Haus & Grund
Schleswig-Holstein, Städteverband Schleswig-Holstein, Bundesvereinigung City- und
Stadtmarketing Deutschland e. V., Einzelhandelsverband Nord e. V., Vereinigung der
Unternehmensverbände in Hamburg und Schleswig-Holstein e. V., Arbeitsgemeinschaft
Schleswig-Holsteinischer Wohnungsunternehmen und Verband der Mittel- und Großbetriebe
des Einzelhandels Nord e. V.

Quelle: IHK SH

Impressum