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Agentur für Arbeit Lübeck

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Leistungsnachweise der Agentur für Arbeit aufbewahren

08. Februar 2010 (HL-Red.). Wer kennt sie nicht, die Suche nach den notwendigen Unterlagen, die für die Steuer oder die Rente benötigt werden. Deshalb empfiehlt die Agentur für Arbeit Lübeck die Bescheinigungen über den Bezug von Arbeitslosengeld I, die in den nächsten Wochen verschickt werden, gut aufzubewahren.

Jeder Arbeitslose, der Leistungen von der Arbeitsagentur bezieht, erhält automatisch nach Beendigung der Zahlung einen Leistungsnachweis. Besteht die Arbeitslosigkeit über das Kalenderjahr hinaus, wird eine Zwischenbescheinigung ausgestellt. Da diese Nachweise auch für die Rente wichtig sind, ist es unbedingt empfehlenswert, sie sorgfältig aufzubewahren. Das Ausstellen von Zweitschriften kann wegen des verständlichen Vorranges der Leistungsgewährung einige Zeit in Anspruch nehmen. Nach einigen Jahren ist zudem die nachträgliche Bescheinigung wegen Löschung der Daten bzw. Vernichtung der Akten nicht mehr möglich.

„Durch die Änderung des Einkommenssteuergesetzes wird es künftig keine Ausdrucke, sondern eine elektronische Datenübermittlung an das Finanzamt geben. Deshalb ist die Angabe der steuerlichen Indentifikationsnummer (Steuer-ID) für uns äußerst wichtig. Diese findet man auf der Lohnsteuerkarte oder dem Schreiben des Bundeszentralamtes für Steuern, das 2008 verschickt wurde“, erläutert Manuela Freitag, die für die Gewährung von Arbeitslosengeld I zuständige Teamleiterin in der Agentur für Arbeit Lübeck.

Quelle: Agentur für Arbeit Lübeck

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