Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Hier klicken, um diese Nachricht nicht mehr anzuzeigen.



Agentur für Arbeit Lübeck

Arbeit Wirtschaft H'werk Politik

JHV DEHOGA HL: Horst Schröder zum Ehrenmitglied gewählt

30. November 2009 (HL-red.) Kürzlich fand in der Schiffergesellschaft die Jahreshauptversammlung des DEHOGA Hotel- und Gaststättenverbandes e.V. statt. Neben den üblichen Regularien, die der 1. Vorsitzende, Wilfried Rahlff-Petersson, sowie der Vorstand abwickelten, wurden Tätigkeiten und Aktivitäten des DEHOGA ausführlich dargestellt und erläutert.

Unter anderem waren es das 7-Türme-Gericht, Winter- und
Sommerfreisprechungen, Fisch- und Herings-, sowie die Kartoffeltage, Tagungen und die
Aktualisierung der Internetseite. Und das Datum des nächsten 7-Türme-Gerichtes steht
nun auch fest; es ist der 2. März 2010.
Wilfried Rahlff-Petersson: „Neben vielen wichtigen Aktivitäten und Veranstaltungen, u.a.
die Demonstration für „7 %“ in Neumünster, konnte der Verband mithelfen, die Fremdenverkehrsabgabe
in Lübeck zu verhindern, darauf können wir stolz sein.“
Bei den anstehenden Wahlen wurde Karsten Urspruch (SMMG - Sales, Marketing & Management
Beratungs GmbH) zum neuen Beisitzer gewählt. Der stellv. Vorsitzende, Jens
Musche, übernahm vorerst das Amt des Hotelsprechers Horst Schröder, der auf eigenem
Wunsch aus dem Vorstand ausschied.
Wilfried Rahlff-Petersson: “Wir danken Horst Schröder für sein großes ehrenamtliches
Engagement, dass er in 4 Jahrzehnten im Verband aufbrachte. Dank gilt auch seiner
Frau, die seine Verbandsarbeit die ganzen Jahre mit trug.“ Dann überreichte er im Namen
des Vorstandes Horst Schröder und seiner Frau einen Blumenstrauß, sowie einen
Gutschein für Übernachtungen in einem Ringhotel freier Wahl. Dann wurde Horst Schröder,
für ihn völlig überraschend, auf Antrag von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied
gewählt.




Foto (Wolfgang Freywald): Horst Schröder (Mitte) mit seiner Frau und dem 1. Vors. des DEHOGA, Wilfried Rahlff-Petersson.


Danach folgte ein Vortrag von LTM-Geschäftsführerin Gastager, in dem die Marke „Lübeck“,
das gemeinsame Projekt mit dem Lübecker Verkehrsverein (Hotelführer), Markenanalysen,
Strategien und Projekte vorgestellt wurden. Und es wurde die Frage angeschnitten,
wie kann Lübeck für Unternehme attraktiv werden? Die LTM-Geschäftsführerin
gab auch Neues zur Service Offensive bekannt: „Wir haben schon 66 Service Partner
(Unternehmen), 180 Coaches und 29 zertifizierte Unternehmen. Es müssen aber noch einige
mehr werden, um 50 Zertifizierungen zu erreichen.“ Sie stellte einen Folder für Gäste
und Bürger Lübecks vor, berichtete über den Award ISA 2010, den das Arosa und Karstadt
gewonnen hatten und kündigte den Termin für den Wunscherfüller-Tag an, der im
Februar 2010 stattfinden wird.
Wilfried Rahlff-Petersson: „Ein weiteres Highlight für Lübeck war, das der Deutsche Tourismuspreis
2009 an die Lübecker LTM ging.“
Es wurde über die Weihnachtsbeleuchtung gesprochen, die ab dem 25. November, 17.30
Uhr wunderschön vorweihnachtlich leuchten wird. Neu ist, dass die komplette Weihnachtsbeleuchtung
aus LED-Leuchten besteht. Wilfried Rahlff-Petersson: „Die Touristenschiffe
sollten ebenfalls weihnachtlich beleuchtet sein.
Es folgten Kurzvorträge von DEHOGA-Hauptgeschäftsführer Scholtis, „wir konnten die sieben Prozent Mehrwertsteuer bei den Hotels schon umsetzen, nun kämpfen wir für die Gastronomie,
dass hier ebenfalls der verringerte Steuersatz eingeführt wird“, der Hamburg-
Mannheimer (Betriebs- und Geschäftsversicherungen), IT - Service Kaben (Hot Spot und
W-Lan), Agentur für Arbeit, Lübeck (Demographische Bevölkerungszahlenentwicklung
und dem Verwaltungsservice Giese, Kiel, der verwaltungstechnische Arbeiten für die Hotellerie
und Gastronomie übernimmt.
Anschliessend wurden Mitarbeiter der Schiffergesellschaft geehrt: Brahim Koukous für 30
Jahre Oberkellner, sowie Holger Grätz, für 15 Jahre Küchenchef und Jutta Kopreit, für 20
jährige Tätigkeit als Küchenhilfe.
Der Dank des Verbandes richtete sich auch an die Sponsoren der Versammlung.

Mit einem zünftigen Grünkohlessen wurde die Mitgliederversammlung abgeschlossen.

Quelle: DEHOGA Kreisverband Lübeck/Red.


Impressum