Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Hier klicken, um diese Nachricht nicht mehr anzuzeigen.



Agentur für Arbeit Lübeck

Arbeit Wirtschaft H'werk Politik

CDU: Sorge um Parkplatz-Situation im Travemünder Kurgebiet

10. September 2014 (HL-Red-RB) Die Lübecker Bürgerschaftsfraktion der CDU übermittelte folgenden Beitrag: "In der Sitzung des Wirtschafts- und Kurbetriebsausschusses vom 08.09.2014 stand u.a. auch der Verkauf des Grundstückes am Fahrenberg/Godewind auf der Tagesordnung. „Während die CDU den Verkauf und die geplante Überbauung dieser Fläche sowie des alten TRAVAG-Geländes durchaus begrüßt, sorgt sie sich doch gleichzeitig um die Parkplatzsituation im Kurgebiet“ erklärte der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion Ulrich Krause (Foto).

Die Überbauung des Parkplatzes am Fahrenberg, ohne dass bislang von der Verwaltung verbindlich erklärt werden kann, wo und wie Ersatzparkraum geschaffen werden könne, gibt dem Travemünder Bürgerschaftsmitglied Anlass zur Sorge. Denn – mit Baubeginn des Aja-Hotels auf dem ehemaligen AQUA-TOP-Gelände werden auch dort Parkplätze wegfallen. Und auch hier ist bislang ungeklärt, wo, wann und von wem Ersatzparkplätze geschaffen werden.

Krause gesteht der Verwaltung zu, dass die Auslastung der Parkplätze in Travemünde saisonal unterschiedlich sei und dass deshalb die ganzjährige Rentabilität eines Parkhauses fraglich sein möge. „In einem Seebad muss man aber bei allen Planungen eben immer auch die Verhältnisse in der Hochsaison im Blick haben und für die Bedingungen zu dieser Zeit Vorsorge treffen. Das gehört zur touristischen Mindestinfrastruktur.“ Es müsse, so Krause weiter, nach Möglichkeit vermieden werden, dass sich in der Hochsaison eine einzige Blechlawine durch den Ort und das Kurgebiet auf der Suche nach Parkplätzen zieht, die es dann dort kaum noch gebe.

Krause verlangt von der Verwaltung eine Lösung dieses Problems, bevor die Bürgerschaft endgültig über die Bebauung des Areals am Fahrenberg entscheidet."

www.cdu-fraktion-luebeck.de

Impressum