Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Hier klicken, um diese Nachricht nicht mehr anzuzeigen.



Agentur für Arbeit Lübeck

Arbeit Wirtschaft H'werk Politik

"NDR-Aktuell": Krisenhöhepunkt bei Maschinenbauern kommt noch

19. Februar 2009 (HH/HL-Red.).„NDR aktuell“: „Höhepunkt der Krise bei den Maschinenbauern in Norddeutschland noch nicht erreicht. Außerdem: Hinweis auf tägl. aktuelle Sendung.
Der Höhepunkt der wirtschaftlichen Krise sei bei den Maschinenbauern in Norddeutschland noch nicht erreicht, so Jörg Mutschler vom „Verband Maschinen- und Anlagenbau“ (VDMA) in der TV-Sendung „NDR aktuell“. Mutschler erwartet den absoluten Tiefpunkt für seine Branche in drei Monaten. Genauere Prognosen wagt der Verbandsvertreter nicht abzugeben. „Wir hatten so eine Krise bislang noch nicht und wissen nicht, wie wir darauf regieren“, so Mutschler im NDR Fernsehen. Für Dezember 2008 spricht er von einem Rückgang der Aufträge bei den norddeutschen Maschinenbauern von rund 40 Prozent. Betroffen seien vor allem Firmen, die nur kurze Produktionsdurchläufe hätten. Als Beispiel nannte er den Gabelstaplerhersteller Still, bei dem zwischen Auftragseingang und Auslieferung gerade einmal sechs Wochen lägen.

Dr. Jörg Mutschler ist Geschäftsführer des Landesverbands Nord im „Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau“ und zuständig für die Bundesländer Hamburg, Niedersachen, Schleswig-Holstein und Bremen.

„NDR aktuell“, die tägliche aktuelle Nachrichtensendung im NDR Fernsehen, läuft jeweils um 14.00 Uhr, 15.00 Uhr und 16.00 Uhr.

Quelle: NDR Presse und Information

Impressum