Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Hier klicken, um diese Nachricht nicht mehr anzuzeigen.



Agentur für Arbeit Lübeck

Arbeit Wirtschaft H'werk Politik

Bereich Firmenkunden der HSH Nordbank wurde ausgezeichnet

15. Februar 2009 (HL-Red.). Im Rahmen eines Gala Award Dinners in der Londoner Brewery ist dem Bereich Firmenkunden der HSH Nordbank der European Healthcare Deal of the Year 2008 überreicht worden Ausgezeichnet wurde damit die innovative Finanzierung des Nordeuropäischen Radioonkologischen Centrums Kiel (NRoCK).

Mit einem Investitionsvolumen von rund 258 Mio. Euro handelt es sich beim NRoCK um das bislang größte Public-Private-Partnership-Vorhaben im deutschen Gesundheitswesen. Die Investitionskosten refinanzieren sich dabei über ein internationales Bankenkonsortium unter der Führung der HSH Nordbank. „Der Award ist für uns mehr als die reine Würdigung unseres Engagements bei der Finanzierung des NRoCK. Er unterstreicht die Kompetenz der HSH Nordbank in der Gesundheitsbranche. Schon heute gilt das NRoCK als Musterbeispiel für eine gelungene Zusammenarbeit der öffentlichen Hand mit einem privaten Projektpartner und Finanzier. Das ist ein enormer Ansporn für kommende Herausforderungen“, sagt Markus Rosenbaum, Leiter Gesundheitswirtschaft HSH Nordbank.

Das NRoCK soll als Kompetenz-Zentrum für Tumorerkrankungen ab 2012 neue Behandlungschancen in der Krebstherapie eröffnen. Projektpartner sind das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein und ein Konsortium der Firmen Siemens AG, Bilfinger Berger AG und HSG Technischer Service GmbH. Der Projektvertrag umfasst die Planung, Errichtung, Finanzierung sowie den technischen Betrieb inklusive Wartung der Partikeltherapieanlage über einen Zeitraum von 25 Jahren (Mietlaufzeit ab Objektübergabe).

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der HSH Nordbank AG. Wertpapiere der HSH Nordbank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Außnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Quelle: HS-Kulturkorrespondenz


Impressum