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Agentur für Arbeit Lübeck

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Jahresnachweise werden versandt – bitte gut aufbewahren!

17. Januar 2012 (HL-Red-RB) Wer kennt sie nicht, die Suche nach den notwendigen Unterlagen, die für die Steuer oder die Rente benötigt werden. Deshalb empfiehlt die Regionaldirektion Nord die Jahresbescheinigungen über den Bezug von Arbeitslosengeld, die im Laufe des Monats Januar versandt werden, gut aufzubewahren. Jeder Arbeitslose, der Leistungen von der Bundesagentur für Arbeit bezieht, erhält automatisch nach Beendigung der Zahlung einen so genannten Leistungsnachweis. Besteht die Arbeitslosigkeit über das Kalenderjahr hinaus, wird eine Zwischenbescheinigung ausgestellt. Diese ist dem Finanzamt in Kopie als Anlage zur Steuererklärung beizufügen.

Darüber hinaus sind diese Nachweise auch für die Rente wichtig. Eine sorgfältige Aufbewahrung ist daher unbedingt empfehlenswert. Das Ausstellen von Zweitschriften ist sehr aufwendig, außerdem sind nach einigen Jahren nachträgliche Bescheinigungen wegen Löschung der Daten bzw. Vernichtung der Akten nicht mehr möglich.


Quelle:
Bundesagentur für Arbeit
Regionaldirektion Nord
www.arbeitsagentur.de

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