Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Hier klicken, um diese Nachricht nicht mehr anzuzeigen.



Agentur für Arbeit Lübeck

Arbeit Wirtschaft H'werk Politik

Bezaubernde Mode bezaubernd vorgestellt

30. Oktober 2011 (HL-Red-RB) Die Moderevue „Kleider eienr Reise“ der Lübecker Forums für textiles Handwerk und Design „Anziehend“ ist in jeder Hinsicht etwas Besonders. Schon der Umstand, dass diese Schau an diesem Sonnabend zweimal über die Bühne des völlig ausverkauften Kolosseums – darunter erstaunlich viel Jugend – gegangen ist, ist ungewöhnlich genug. Vergleichbares gibt es in unseren Tagen nur noch an den großen Zentren der internationalen Mode. In Lübeck steht im nächsten Jahr ein internationaler Textiler-Workshop an, zu dem Delegationen aus Finnland, Frankreich und Spanien erwartet werden. An diesem Sonnabend sind russische Fachleute aus Kaliningrad / Königsberg gekommen und zeigen Erlesenes und sicher Teures- dass dort wohl nur den „neuen Russen“ erschwinglich ist.
Aber auch die vier im Forum „Anziehend“ zusammengeschlossenen Meisterbetriebe zeigen Erlesenes – auch wenn es sicher eine gute Ergänzung gewesen wäre, zumindest im Programmheft etwas über die Stoffe zu sagen. Diese wichtige Ergänzung muss ein Desideratum bleiben. Keine Wünsche offen lässt die Vorführung durch rund fünfzig Mitwirkende in der Choreografie der Prinzipalin der Tanztheatertruppe TanzortNord Ulla Benninghoven. Darunter drei Sängerinnen und der Pianist Clemens Wiencke. Wie überhaupt die Musik ein wesentlicher Teil dieser Schau ist. Nicht zu vergessen auch die vielen Helfer hinter den Kulissen.
Ob Kaliningrad oder Lübeck – was hier gezeigt wird, ist gewiss für kaum einen Zuschauer oder Zuschauerin erschwinglich. Aber es bezaubert. Und so sehen wir erwartungsvoll dem entgegen, was im nächsten Jahr auf uns im Bereich des Textilen Handwerks auf uns zukommt.

Quelle:
Horst Schinzel
HS-Kulturkorrespondenz
Postfach 347 * 23 693 Eutin * Tel 04521 790 521 * Mobil 0176 4801 3589 * Fax 04521 790 522


Impressum