Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Hier klicken, um diese Nachricht nicht mehr anzuzeigen.



Agentur für Arbeit Lübeck

Arbeit Wirtschaft H'werk Politik

„Wegweiser Ausbildung – Beruf“ ab sofort erhältlich

25. Oktober 2011 (HL-Red-RB) Broschüre zum regionalen Arbeitsmarkt in den lokalen Berufsinformationszentren erhältlich: „Welche Ausbildungsberufe gibt es in meiner Region? Wo werde ich zur Berufsschule gehen, wenn ich meinen Wunschberufe ergreife? Gibt es in der Nähe meines Wohnortes weiterführende Schulen? Diese Fragen stellen sich den Jugendlichen aber auch den Eltern häufig zu Beginn der Berufswahl. Zum Einstieg in das Thema möchte ich ihnen die gerade neu aufgelegte Broschüre „Wegweiser Ausbildung – Beruf“ empfehlen. Sie gibt erste Tipps rund um das Thema Berufswahl. Ein Besuch im Berufsinformationszentrum, der Eignungstest auf der Internetseite www.planet-beruf.de und ein Gespräch beim Berufsberater sollten sich daran anschließen“, empfiehlt Jürgen Goecke, Chef der Regionaldirektion Nord der BA, allen Jugendlichen und Eltern.

Die aktuelle Ausgabe des „Wegweiser Ausbildung – Beruf“ informiert über die betrieblichen Ausbildungsberufe, schulische Ausbildungsmöglichkeiten und das Angebot an weiterführenden Schulen in der Region und gibt hilfreiche Tipps und Informationen zur Berufswahl. Die Broschüre bietet Jugendlichen und ihren Eltern erste Informationen und Anregungen und ist eine gute Ergänzung zum persönlichen Gespräch mit der Berufsberatung.

Den „Wegweiser Ausbildung – Beruf“ für die jeweilige Region gibt es ab sofort kostenlos in allen Berufsinformationzentren (BIZ)


Quelle:
Bundesagentur für Arbeit
Regionaldirektion Nord
www.arbeitsagentur.de

Impressum