Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Hier klicken, um diese Nachricht nicht mehr anzuzeigen.



Agentur für Arbeit Lübeck

Arbeit Wirtschaft H'werk Politik

25 Jahre SH-Partnerschaft Zhejiang - China-Gäste auch in HL

29. August 2011 (HL-Red-RB) Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Partnerschaft zwischen Schleswig-Holstein und Zhejiang besucht eine Delegation aus der Partnerprovinz noch bis Dienstag Schleswig-Holstein. Auf dem Programm stand auch ein Besuch in Lübeck. Die Vize-Vorsitzende des ständigen Ausschusses des Volkskongresses der Provinz Zhejiang, Frau Feng Ming, trug sich in das Goldene Buch der Hansestadt ein. Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer und Bürgermeister Bernd Saxe empfingen die Gäste dazu im Rathaus. Ministerpräsident Peter Harry Carstensen hatte die Begleitung des Lübeck-Besuchs kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen absagen. Er wurde durch Wirtschafts-Staatssekretärin Dr. Cordelia Andreßen vetreten.

Für Schleswig-Holstein ist die Partnerschaft sehr positiv. So investieren die Chinesen im Land. Und auch die Nordlichter sind aktiv: Schon 60 Unternehmen aus Schleswig-Holstein sind in Zhejiang aktiv. Auch der kulturelle Austausch wird immer weiter intensiviert. In Lübeck steht die Partnerschaft der Fachhochschule mit der University of Science & Technology im Mittelpunkt. So gibt es einen regelmäßigen Studentenaustausch.

Lübeck-TeaTime Bilderbogen:














Fotos (© Reinhard Bartsch Lübeck): Feng Ming trug sich - ebenso wie die Vertreterin der Landesregierung - ins Goldene Buch der Hansestadt Lübeck ein. Bürgermeister Bernd Saxe überreichte als Gastgeschenk den obligatorischen Lübeck-Leuchter und freute sich seinerseits über die "Gegengabe".

Quelle:
HL-live/red.

Impressum