Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Hier klicken, um diese Nachricht nicht mehr anzuzeigen.



Agentur für Arbeit Lübeck

Arbeit Wirtschaft H'werk Politik

Chance durch Zeitarbeit

30. März 2011 (HL-Red-RB) Jobbörse bietet Perspektiven für Arbeitsuchende am 13.04.2011 von 10.00 bis 14.00 Uhr in den Media Docks, Willy-Brandt-Allee 31a, 23554 Lübeck: Mit 57 Jahren verlor Arno Gröpler betriebsbedingt seinen Arbeitsplatz als Schlosser. Vergeblich suchte er fast zwei Jahre nach einer neuen Stelle und bekam immer wieder aus Altersgründen eine Absage. Doch er gab nicht auf und bewarb sich bei Zeitarbeitsunternehmen. Seit Dezember 2007 arbeitet er nun bei der Firma Unique Personalservice Nord GmbH und kann anderen älteren Arbeitnehmern nur empfehlen, sich ebenfalls dafür zu entscheiden. „Es ist eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der ich neue Betriebe und Leute kennenlerne. Mein Fachwissen steht im Vordergrund und mein Alter spielt hier überhaupt keine Rolle“, erklärt der mittlerweile 62-Jährige.




Foto (Agentur für Arbeit Lübeck): Arno Gröpler (links) hat trotz seines Alters in der Zeitarbeitsbranche eine Chance bekommen. Tilo Splinter (Niederlassungsleiter der Unique Personalservice Nord GmbH) bespricht mit ihm das nächste Einsatzgebiet.


„Es bestehen oft Vorurteile gegenüber Zeitarbeit. Dabei sind unsere Arbeitnehmer in einem ganz normalen sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis tätig. Es gelten alle üblichen arbeitsrechtlichen Bestimmungen wie zum Beispiel Renten- oder Arbeitslosenversicherung, gesetzlicher Kündigungsschutz oder Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Sie bekommen einen garantierten Lohn nach dem BZA-Tarifvertrag, der auch bei einsatzfreien Zeiten gezahlt wird, bei auswärtigen Einsätzen gibt es einen Fahrgeldzuschuss und nach sechsmonatiger Betriebszugehörigkeit auch Urlaubs-, Weihnachtsgeld sowie vermögenswirksame Leistungen. Ob Ältere, Berufseinsteiger oder Arbeitslose: Bei uns bieten sich für alle Beschäftigungschancen. Und immer häufiger werden die Arbeitnehmer von der Firma übernommen, bei der sie im Einsatz waren“, erläutert Tilo Splinter, Niederlassungsleiter der Unique Personalservice Nord GmbH in Lübeck.

Unique Personalservice (ehemals Tiempo) ist ein bundesweit tätiges Unternehmen mit über 150 Standorten. In der seit 15 Jahren in Lübeck ansässigen Niederlassung gibt es je nach Saison zwischen 130 und 200 Beschäftigten. Hier werden Helfer und Facharbeiter für Einsatzgebiete in gewerblich-technischen, kaufmännischen und medizinischen Bereichen verliehen.

„Die Zeitarbeitsbranche bietet viele interessante Beschäftigungsmöglichkeiten. Um das aktuelle Arbeitsangebot darzustellen, veranstalten wir gemeinsam mit dem Jobcenter Lübeck und Jobcenter Ostholstein eine Jobbörse. Nutzen Sie die Gelegenheit und führen Sie direkt Bewerbungsgespräche. Nirgendwo sonst trifft man auf ein ähnlich konzentriertes Angebot an Firmen und Informationen“, lädt Wolfgang Werner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lübeck ein. Bei der Jobbörse können sich Arbeitsuchende direkt über Arbeitsbedingungen sowie Einstellungsvoraussetzungen informieren und gleich Vorstellungsgespräche führen. Am 13.04.2011 von 10.00 bis 14.00 Uhr präsentieren in den Media Docks über 20 Personaldienstleister freie Stellen im Bereich Engineering, in gewerblich-technischen, kaufmännischen sowie Pflege- und Dienstleistungsberufen. Neben den Unternehmen stehen auch die Fachkräfte des Arbeitgeberservice und der Arbeitsvermittlung für Fragen zur Verfügung.

Quelle:
Agentur für Arbeit Lübeck

Impressum