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Agentur für Arbeit Lübeck

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Güterumgehungsbahn HH erhält Schallschutz

11. Dezember 2009 (HH/HL-Red.) Im Rahmen des Programms "Lärmsanierung an Schienenwegen des Bundes" sowie im Auftrag betroffener Anlieger und der Hansestadt Hamburg erstellt die Deutsche Bahn in der kommenden Woche Lärmschutzwände an der Güterumgehungsbahn. Neben der Montage von Stützen und Aluminiumelementen für die Wände an der Eisenbahnüberführung Alsterkanal sowie in den Bereichen Erikastrasse, Bilserstraße, Halifaxweg und Salomon-Heine-Weg finden in den Bereichen Möringbogen, Bebelallee, Hindenburgstraße, Deelböge und Alsterdorferstraße Restarbeiten statt.

Dabei wird in den Nächten vom 14./15. Dezember bis 20./21. Dezember durchgehend nachts von 22 bis 5 Uhr gearbeitet. Zusätzlich erfolgen am 19. Dezember Arbeiten von 16 bis 22 Uhr und am 20. Dezember von 10 bis 22 Uhr. Trotz des Einsatzes moderner Baumaschinen kann es dabei im Einzelfall zu erhöhten Schallemissionen kommen. Die Deutsche Bahn bittet die Anwohner in den oben genannten Bereichen für etwaige Lärmbelästigungen um Verständnis. Nach Fertigstellung der Schallschutzwände wird sich der Lärm durch die vorbeifahrenden Züge deutlich verringern.
Vom 21. Dezember bis 9. Januar 2010 ruhen die Arbeiten.
Das Programm
Seit 1999 wird die "Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes" von der Bundesregierung gefördert. Damit wurde erstmals die finanzielle Möglichkeit geschaffen, Schallschutzmaßnahmen auch entlang vorhandener Schienenwege umzusetzen. Aktuell stehen dem Programm jährlich Haushaltsmittel in Höhe von 100 Millionen Euro zur Verfügung. Bei der Lärmsanierung handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Bundes. Bundesweit sind aktuell in 1.140 Ortslagen Lärmsanierungsmaßnahmen in Planung, im Bau oder bereits abgeschlossen. Mit der Realisierung der Maßnahmen ist die DB Projektbau GmbH beauftragt.
Dabei stellen die Lärmsanierungsmaßnahmen entlang der Hamburger Güterumgehungsbahn einen Sonderfall dar, da auf Wunsch und mit finanzieller Beteiligung der Anlieger sowie der Stadt Hamburg über den sich aus der Förderrichtlinie zum Lärmsanierungsprogramm ergebenden Umfang der Lärmsanierung hinaus in etlichen Bereichen höhere bzw. längere Schallschutzwände gebaut werden. Die Gesamtlänge der Schallschutzwände entlang der Güterumgehungsbahn wird sich im Endzustand auf knapp 11,9 Kilometer belaufen.

Quelle: Deutsche Bahn

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