Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Hier klicken, um diese Nachricht nicht mehr anzuzeigen.



Agentur für Arbeit Lübeck

Natur Umwelt Klima Energie

Vor der Tulpenmagnolie blüht - die Sternmagnolie!

15. April 2009 (HL-red.) Eine der auffälligsten Frühlingsblüher ist die Magnolie. In vielen vor allem Vorgärten Lübecks sind in diesen Tagen nach dem sonnenverwöhnten "Osterwetter" aus den Knospen die Blüten dieses wunderschönen Zierstrauchs geradezu heraus-"explodiert". Wer allerdings zufällig wie an der Stadtbibliothe-Zweigstelle Kücknitz die Augen für die Natur geöffnet hatte, dem fiel ein ähnlicher Blütenbaum oder auch -strauch auf.





Fotos: © Reinhard Bartsch - HL: Sternmagnolie

Blüten, die zwar an die "gewohnte" Tulpen-Magnolie erinnern, aber jetzt, da überall deren Blüten - und ein ganz besonders eindrucksvoller Standort ist die Fläche vor dem Standesamt an der Ratzeburger Allee - aufbrechen, nun stark abfallen. Doch richtig - es ist auch eine Magnolienart: die Sternmagnolie, die im Gegensatz zur Tulpenmagnolie als "ungefüllt" zu bezeichnen ist. Übrigens unsinnig, dass Insekten ungefüllte oder gefüllte Blüten "bevorzugen" - ihnen schmeckt deren jeweiliger Nektar gut oder nicht so gut. Das allerdings ist - wie gesagt - der entscheidende Unterschied...

Nun, die Sternmagnolie ist offenkundig seltener anzutreffen. Warum auch immer. Günstig aber ist diese, weil sie - eher blüht. Klug also, beide Magnolienarten einzusetzen. Man hat also "früher und länger" davon...

Die Sternmagnolie ist ein langsam wachsender Zierstrauch und kommt - wieder einmal aus Asien, genauer Japan. Und kaum zu glauben: Es gibt sie schon seit etwa 100 Millionen, und ebenso bemerkenswert - dabei zirka 100 Arten. Die früh blühende Sternmagnolie erfreut schon vor dem Laubblattaustrieb ab März - und duftet unglaublich angenehm. Allerdings sind ihre Knospen durchaus frostempfindlich - ein geschützter Standort sichert also auch einen frühere und sicheren Blütenbeginn.


Impressum