Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Hier klicken, um diese Nachricht nicht mehr anzuzeigen.



Agentur für Arbeit Lübeck

Natur Umwelt Klima Energie

Endlich: Mauersegler sind vom "Winterquartier" Afrika zurück

16. Mai 2013 (HL-Red-RB) In eigener Sache: Freude zum "Redaktionsschluss" - was über den Tag gelegentlich zu hören war, erwartet zwar, aber denn doch ein wenig überrascht davon: Unsere Mauersegler sind wieder da! Erst eilig über den Himmel "flitzend", dann am späten Nachmittag sogar in "Dachhöhe" vorbeistreichend. Acht bis zehn müssten es etwa gewesen sein, die wohl erkunden wollten, ob hier die gewohnte Nistgelegenheit für sie noch da ist. Und einer der gefiederten Freunde flog sogar die Einflugöffnung im Dach an, um dann jedoch gleich wieder zu entschwinden. Auch im vergangenen Jahr spielte sich dieser "erste" Besuch, ähnlich ab. Wer letztlich hier einziehen wird - Altvögel oder Junge vom Vorjahr - das, so muss ich zugeben, werde ich wohl nicht unterscheidenk können. Allerdings ist das sicherlich völlig egal: Hauptsache, sie sind wieder da!



Foto © Reinhard Bartsch, Lübeck "Fototechnisch" heute noch sehr problematisch, die superschnellen Mauersegler erfolgreich aufs Bild zu bekommen. Das allerdings wird einfacher und damit gelingen, wenn das "Quartier" erst einmal bezogen ist.

Impressum